12.06.2023

Sieg für Tristan Guttermann beim Sommerlauf in Rheine

Persönlicher Bestzeit über die 2 km-Laufstrecke

mit Bestzeiten beim Sommerlauf: Marc und Tristan Guttermann

 

Am späten Freitagnachmittag der letzten Woche Tristan und Marc Guttermann vom TV Jahn Rheine am Sommerlauf in Rheine-Bentlage teil.

Tristan startete über die 2 km-Distanz in der Altersklasse M11. Seine Laufstrecke absolvierte er in der Zeit von 9:18 min und lief als Sieger seiner Altersklasse durchs Ziel. Er war damit fast eine halbe Minute schneller als im Vorjahr. Sein Vater Marc wagte sich auf die längere 10 km-Strecke. In der Altersklasse M40 erreichte er nach 53:29 min als Sechster das Ziel und steigerte seine Vorjahreszeit um gute 10 s.

Mia Emde und Marcel Meijer nahmen am Grundschullauf teil und vertraten nicht ihren Verein, sondern Teams der Canisiusschule. Emde erreichte über die 1 km-Strecke mit der zweitbesten Zeit aus ihrem Team das Ziel in 4:14 min und holte mit der Mannschaft der Klasse 4 den 2. Platz für ihre Schule. Meijer startete in einem weiterem Team der Canisusschule. In 4:54 min absolvierte er ebenfalls die 1 km-Strecke und holte sich mit seinem Team den dritten Platz der 4. Klassen im Grundschullauf.

 

 

31.05.2023

Mia Schäche knackt die 11 m- Marke im Dreisprung

Sieg im Weitsprung für Roman Gritzmann beim 8. Burgmannstädter Sportfest in Horstmar

erfolgreiche Athleten des TV Jahn Rheine (v. l.): Johanna Ide, Roman Gritzmann und Mia Schäche

Am Pfingstsamstag starteten die Leichtathleten Johanna Ide, Mia Schäche und Roman Gritzmann vom TV Jahn Rheine beim 8. Burgmannstädter Sportfest in Horstmar.

Bei strahlender Sonne begann Johanna Ide als erstes ihren Wettkampf im Weitsprung in der Altersklasse W15. Der böige Wind machte es Ide nicht gerade leicht. Im vierten Versuch sprang sie auf 4,41 m und erreichte damit den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Von dieser Leistung war sie sehr enttäuscht, da sie Richtung 5 m-Marke springen wollte. Im zweiten Wettbewerb startete sie im Dreisprung. Auch hier gelang es ihr nicht optimal zum Absprungbrett zu laufen und sie blieb mit 9,57 m über 1 Meter hinter ihrem Leistungsvermögen zurück. Frustriert und sich nicht recht erklären könnend, warum die Leistung nicht stimmte, verzichtete nach dem dritten Versuch auf weitere Versuche. Damit belegte sie in ihrer Altersklasse den zweiten Platz.

Mia Schäche (weibliche Jugend U18) begann ihren Wettkampftag auch mit dem Weitsprung. Mit dem ebenfalls stark böigen Wind kam sie gut zurecht und verbesserte sich bei jedem Sprung. Gleich dreimal übersprang sie dabei ihre persönliche Bestmarke von 5,06 m vom vergangenen Wochenende. Nach bereits guten 5,04 m im dritten Versuch gelang ihr im vierten Durchgang ein weiter Satz auf 5,14 m. Danach steigerte sich Schäche im fünften Versuch auf hervorragende 5,25 m. Im letzten Versuch ließ sie nochmals starke 5,13 m folgen. Mit den 5,25 m gewann sie den Weitsprungwettbewerb. Dass sie gut in Form war, zeigte Schäche dann auch noch im Dreisprung. Gleich ihr erster Sprung wurde mit 10,93 m gemessen, was eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestleistung von 10,86 m bedeutete. Im zweiten Versuch flog Schäche im Hop-Step-Jump dann auf die Siegesweite von hervorragenden 11,10 m und knackte damit erstmals die magische 11-Meter-Marke. Es folgten noch weitere Sprünge jenseits der 10,50 m, wobei sie den Wettkampf mit nochmals 10,93 m abschloss. Über die Leistungen im Weit- und Dreisprung freute sich Schäche sehr.

Roman Gritzmann startete bei diesem Sportfest erstmals bei einem Leichtathletikwettbewerb. Mit seinem ersten Sprung in die Weitsprunggrube erzielte er die Weite von 3,75 m und setzte sich damit sofort an die Spitze des Starterfeldes der Altersgruppe M11. Auch seine nächsten Sprünge waren weiter als die der Konkurrenz. Mit einer Verbesserung bei der Landung sprang er im vierten Versuch auf starke 3,87 m und gewann damit den Weitsprungwettbewerb mit deutlichem Vorsprung. Danach startete er im Schlagballwurf. Mit seinem ersten Wurf erreichte er 30,0 m. Er verzichtete verletzungsbedingt auf weitere Würfe und erreichte damit den 5. Platz.

Alle AthletInnen hoffen bei den nächsten Wettkämpfen vor den Sommerferien auf eine Steigerung ihrer Leistungen und Bestleistungen und auf weitere gute Platzierungen in ihren Disziplinen.

 

21.05.2023

Münsterlandmeistertitel für Mia Schäche und Johanna Ide

TV Jahn-Leichtathletinnen erfolgreich im Sprung

vertraten den TV Jahn bei den Münsterlandmeisterschaften (v.l.): hinten: Charlotte Hagedorn, Mia Schäche und Johanna Ide; vorne: Leo Neugebauer und Elin Berning

Am vergangenen Wochenende fanden die Münsterlandmeisterschaften im heimischen Jahnstadion in Rheine statt. Der TV Jahn Rheine war mit fünf Athleten bei der Meisterschaft vertreten.

Am Samstag startete Mia Schäche in der weiblichen Jugend U18. Obwohl der Wind immer wieder in sehr starken Böen blies, setzte sie bereits mit dem ersten Sprung auf 10,28 m an die Spitze des Dreisprung-Feldes. Im zweiten Sprung baute sie ihre Führung auf 10,76 m aus. Die folgenden vier Sprüngen lagen bis auf eine Ausnahme nochmals alle zwischen 10,60 und 10,70 m, so dass sie insgesamt eine stabile Leistung zeigte. Mit ihrer Bestweite von 10,76 m gewann sie den ersten Münsterlandmeistertitel für ihren Verein. Später am Tag trat sie dann noch im Weitsprung an. Hier machte sie es etwas spannender. Bis zum vierten Versuch lag sie noch auf dem vierten Platz, da alle ihre Sprünge deutlich unter der 5 m-Marke lagen. Doch dann gelang ihr mit 5,06 m der erste 5 m-Satz in der Konkurrenz und gleichzeitig eine neue Bestleistung. Diese steigerte sie im fünften Versuch auf 5,06 m. Auch der letzte Sprung ging noch einmal nah an die 5 m-Marke. Ihre Leistung erbrachte ihr den zweiten Münsterlandmeistertitel.

Am Sonntag gingen die jüngeren Leichtathleten an den Start. Johanna Ide wollte es Schäche gleichtun und zwei Titel für sich verbuchen. Leider kam sie mit dem wechselnden Wind an der Weitsprunganlage nicht zurecht, so dass sie sich mit 4,55 m und dem vierten Platz begnügen musste. Im später folgenden Dreisprung begann sie zunächst auch wieder mit einem ungültigen Sprung und einem kürzeren Sprung auf 9,09 m, kam dann aber besser in den Wettkampf. Im dritten Sprung übertraf sie mit 10,09 m die 10 m-Marke und steigerte sich im Folgenden über 10,33 m auf 10,37 m, so dass sie in dieser Disziplin Münsterlandmeisterin wurde.

In der Altersklasse M 13 startete Leo Neugebauer zunächst im Weitsprung. Auch er hatte Probleme mit dem Anlauf. So konnte er erst den dritten Sprung ordentlich auf das Brett bekommen. Mit dem Satz auf 3,89 m verpasste er den Endkampf nur um 4 cm und wurde insgesamt Neunter. Im 75 m-Sprint kam er als Dritter seines Vorlaufs ins Ziel. Die neue Bestleistung von 10,59 s brachte ihm einen Platz im Endlauf ein. Dort lief er die Distanz in 10,67 s und belegte damit Platz sechs.

Charlotte Hagedorn und Elin Berning nahmen den Wettkampf in der Altersklasse W12 auf. Hagedorn begann ihren Wettkampf mit dem 60 m Hürden-Sprint. In ihrem Lauf überquerte sie die Ziellinie nach 12,82 s als Zweite. Mit dieser neuen Bestleistung wurde sie insgesamt Sechste. Danach musste sie den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen beenden, so dass Berning allein im Weitsprung an den Start ging. Nach zwei ungültigen Sprüngen kam sie im dritten Versuch auf 3,51 m, womit sie den Endkampf leider um 5 cm verpasste und Zehnte wurde. Über die 75 m-Strecke belegte sie mit 11,87 s Platz 14. Zum Schluss ging sie noch im Ballwurf an den Start. Erstmals warf sie mit dem schwereren 200 g-Ball und kam damit besser zurecht als mit dem 80 g-Schlagball. Mit 28,0 m im dritten Versuch qualifizierte sie sich für den Endkampf. Es folgten noch zwei weitere Würfe auf 28,0 m, was ihr in der Endabrechnung Platz sieben einbrachte.

Das Pfingstwochenende werden einige Sportler nutzen, um sich beim 8. Burgmannstädter Sportfest in Horstmar noch weiter zu verbessern und zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram