Aktuelles

05.04.2022

Qualifikation zur NRW-Rangliste

Erfolgreiches Wochenende für Jahn-Badmintonspieler

Am vergangenen Wochenende nahmen drei Vertreter des TV Jahn-Rheine an der 2. C-Rangliste in Mülheim an der Ruhr teil. Samstag traten Jesko Remberg und Vishnu Viswanathan zusammen mit Trainer Lutz Albers den Weg ins Ruhrgebiet an, um im Jungendoppel U15 ihr Können unter Beweis zu stellen. 

Im ersten Spiel gegen die späteren Viertplatzierten zeigte beide eine sehr gute Leistung, allerdings war auch schon erkennbar, dass die Abstimmung der beiden jungen Athleten noch ein gewissen Feintuning benötigt. Die nächsten beiden Spiele bewiesen dies umso mehr, da die Jahn-Paarung eigentlich individuell überlegen war. Die Aufgabenstellung für die nächsten Wochen im Training ist also klar: Aus zwei individuell starken Spielern ein ebenso erfolgreiches Doppel zu formen.

 

In den Einzeldisziplinen am Sonntag wurde die Rheinenser Delegation dann im Jungeneinzel U11 von Thies Remberg komplettiert. Thies konnte sich als ungesetzter Spieler zunächst im Viertelfinale klar in zwei Sätzen gegen seinen Gegner aus Lüdinghausen durchsetzen. Im Halbfinale wartete dann der an Eins gesetzte Spieler aus Mülheim. Zwar konnte Thies bereits vor einigen Wochen einen Sieg gegen diesen Spieler einfahren, jedoch sollte das Spiel nicht auf die leichte Kappe genommen werden. Denn der Einzug ins Finale bedeutete auch die Qualifikation für die NRW-Rangliste im Mai in Wesel. Der erste Satz gestaltete sich zwar noch sehr ausgeglichen, ging jedoch mit 21:18 an den Jahner. Im zweiten Satz zeigte Thies, trotz gegnerischen Publikums im Rücken, seine Nervenstärke und spielerische Klasse und konnte den zweiten Satz mit 21:9 für sich entscheiden.

 

Im anschließenden Finale mussten sie die Klasse des späteren Siegers anerkennen, doch die Freude über den zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation für die NRW-Ebene überwiegt.

17.06.2021

Badmintontraining für 5-9-jährige

Schnelligkeit, Reaktion, Fitness – diese Wörter begegnen einem früher oder später, wenn man sich mit der Sportart Badminton beschäftigt. Wer sich schonmal ein Match von trainierten Teams angeschaut hat weiß, wovon die Rede ist. In rasender Geschwindigkeit wird der Federball über das Netz gejagt und in Bruchteilen von Sekunden reagieren die Spieler. Das erfordert natürlich Übung. Dafür ist der Spaß bei der Sportart groß, ist man auch beim TV Jahn-Rheine überzeugt.

Die Badmintonabteilung bietet für Kinder von 5 – 9 Jahren ein Angebot an, um das Badminton spielen mit Spaß und Freude kennenzulernen. „Dabei geht es noch nicht um den Wettbewerbsgedanken, sondern an die Heranführung“, weiß die erfahrene Übungsleiterin der Stunde Darline Nahber. Jeden Dienstag üben die Kinder trainiert die Gruppe in der Nelson-Mandela-Halle. Die Stunde beginnt um 16:30 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Für die Teilnahme ist nicht mal ein Badmintonschläger erforderlich. „Wir haben genug vor Ort, sodass jeder gerne vorbeikommen und sofort mitmachen kann“, lädt Nahber herzlich ein.

Zur Teilnahme müssen Vereinsmitglieder und Schnupperkinder sich hier anmelden: www.tvjahnrheine.de/badmintontraining

07.07.2020

Jahn-Badminton Abteilung ins Training gestartet

Comeback-Aktion im Juli und August

Auch die Badmintonabteilung des TV Jahn-Rheine ist nach den ersten Corona-Lockerungen wieder ins Training gestartet. Zunächst nur im Einzeltraining und nur mit festen Trainingspartnern, aber nach weiteren Lockerungen und immer unter Einhaltung des Hygienekonzeptes darf nun auch wieder Doppel gespielt werden. Die größte Einschränkung wird jetzt wohl sein, dass aufeinanderfolgende Trainingszeiten um eine Viertelstunde gekürzt wurden, damit ein ordnungsgemäßer Wechsel der Teilnehmer stattfinden kann.

Und damit nach den knapp zwei Monaten ohne Training das Badmintonspielen nicht ganz in Vergessenheit gerät, können die Kinder und Jugendlichen in den Sommerferien jeden Mittwoch zu den gewohnten Trainingszeiten weiter ihrem Hobby nachgehen.

So trainieren die Jüngsten (8-14 Jahre) in der Halle des Emsland-Gymnasiums unter der Anleitung von Johanna Bültel, Leif Remberg und Lutz Albers immer von 17:00 – 18:15 Uhr. Um 18:30 Uhr dürfen dann die Jugendlichen den Schläger schwingen und zum Abschluss des 5-stündigen Trainingsblocks trainieren die Seniorenmannschaften bei Trainer und Abteilungsleiter Lutz Albers, damit dem Saisonstart am 22. August nichts mehr im Wege steht.

 

Aber auch die Hobbygruppen haben ihren Betrieb wieder aufgenommen. Aufgrund von Instandhaltungsarbeiten in der Nelson-Mandela-Halle trainieren wir zwar nur dienstags ab 19:30 Uhr in der Halle der Elisabethschule, aber alle sind zuversichtlich, dass es nach den Sommerferien wie gewohnt weiter gehen kann und weitere Lockerungen den Trainingsbetrieb erleichtern und „normalisieren“.

 

Nach den Sommerferien wird dann die Kindergruppe bei Darline Nahber wieder Fahrt aufnehmen. Die 5- bis 7-jährigen geben jeden Dienstag von 16:30 – 18:00 Uhr in den Nelson-Mandela-Halle Gas und erlernen hier spielerisch erste Badmintontechniken und die Spielregeln.

 

Wer Badminton gerne einmal ausprobieren möchte oder auch nach einer Pause wieder einsteigen will, ist herzlich eingeladen zu einer der Trainingsstunden vorbei zu schauen. Aktuell läuft auch die Aktion „Zeit für dein Comeback“, bei der im Juli und August die Aufnahmegebühr entfällt und bei Bedarf eine Kündigung zum 30.09. möglich ist.

 

Wer mehr über die Badmintonabteilung erfahren möchte, findet auf der Homepage weitere Informationen unter https://www.tvjahnrheine.de/de/sportarten/badminton/

13.02.2019

Netzwerktreffen Badminton

Erstes Netzwerktreffen der Badmintonszene im Kreis Steinfurt

Badminton, das federleichte Spiel, gehört leider zu den Randsportarten und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Um aber diesem Nischendasein etwas mehr Leben oder Bewegung zu verschaffen, oder aber auch den Vorteil einer Nische zu nutzen, trafen sich am Donnerstag mehrere Vereinsvertreter zu einem lockeren ersten Treffen, um ein Netzwerk fürs Badminton im Kreis Steinfurt ins Leben zu rufen.

 

Lutz Albers, vom TV Jahn-Rheine, hatte die Idee zu solch einem Netzwerk und alle Vereine im Kreis Steinfurt, die zurzeit aktiv am Spielbetrieb teilnehmen, eingeladen. Ebenfalls eingeladen wurde auch der Verbands-Jugendwart Hans-Bernd Ahlke, wohnhaft ebenfalls im Kreis.
Um 19:30 Uhr begrüßte Albers in den Tagungsräumen des SportPARKs des TV Jahn-Rheine die Vertreter verschiedener Vereine: SC Hörstel, SC 28 Nordwalde, ETuS Rheine, TV Jahn-Rheine. Einige Vereine hatten im Vorfeld ihr Interesse bekundet, aber Terminüberschneidungen verhinderten eine Teilnahme am ersten Treffen.
Zu Beginn erzählte Lutz Albers von seiner Idee dieses Netzwerk ins Leben zu rufen und traf damit genau den Punkt der allen Beteiligten schon lange auf den Nägeln brennt, das Gemeinsame herausarbeiten und nicht „was macht der Andere besser“ und neidvoll zu ihm herüberblicken. So fanden schon die ersten Terminabsprachen über Turniere statt und über Crowdfunding-Plattformen im Kreis wurde ein reger Informationsaustausch angestoßen.

Hans-Bernd Ahlke berichtete, in seiner Funktion als Verbandsjugendwart, umfassend über das neue Jugendwettkampfsystem das aktuell im Landesverband eingeführt wird und im kommenden Jahr alle Vereine und Spieler betreffen wird. So können Gäste aus Nordhorn oder Schüttorf bei einem Ranglistenturnier in Rheine aufschlagen, oder auch umgekehrt. Alle Vereine zeigten reges Interesse und waren der Überzeugung, dass dies der Schritt in die richtige Richtung ist.
Auch wurde das wichtige Thema Traineraus- und Fortbildung angesprochen. Ebenfalls konnte der Vertreter des Landesverbandes auch hier mit neuen und aktuellen Infos Fragen sehr zur Freude der Anwesenden umfassend beantworten. Weitere Treffen sind geplant. Es wird aber keinen festen Rhythmus geben. Alle Beteiligten wünschen sich, dass der Kreis der teilnehmenden Vereine etwas größer wird. Hier geht der Aufruf an die Vereine, die sich Gedanke machen, ob und wie bekomme ich eine aktive Badmintonabteilung aufgestellt und an die Vereine die grenznah am Kreis Steinfurt ihren Sitz haben und im Spielbetrieb ständig mit Vereinen aus dem Kreis „die Klingen kreuzen“.

Ansprechpartner ist: Lutz Albers, Mail: lutz@albers-rheine.eu

  • 1

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram