26.01.2024

Johanna Ide holt nach holpriger Saisonvorbereitung Bronze im Dreisprung

Leo Neugebauer und Johanna Ide vertreten den TV Jahn Rheine bei den Westfalenmeisterschaften in Dortmund

Waren zufrieden mit den erbrachten Leistungen bei den
Westfalenmeisterschaften: V.l.: Trainer Martin Lange,
Bronzemedaillengewinnerin Johanna Ide (Dreisprung mit 11,05 m) und
Sprinter Leo Neugebauer

Am vergangenen Samstag nahmen Leo Neugebauer (M14) und Johanna Ide (WJU18) vom TV Jahn Rheine an den Hallen-Westfalenmeisterschaften in Dortmund teil.

Für Ide war es die erste Teilnahme im Dreisprung in der Altersklasse der unter 18-Jährigen.  Dadurch musste sie erstmals auf einer großen Meisterschaft gegen Athletinnen antreten, die ein Jahrgang älter waren als sie selbst. Diese Aufgabe meisterte sie aber ganz ausgezeichnet und dass, obwohl ihre Vorbereitung seit November letzten Jahres alles andere als rund verlief. Mit einem deutlichen Rückstand an Athletik- und Techniktraining fehlt Ide noch die gewohnte Routine und Sicherheit sowie Explosivität in den Sprüngen. Trotzdem zeigte Ide mentale Stärke und bereits im ersten Versuch gelang es ihr mit einem kontrollierten Sicherheitssprung die angestrebte 11m-Marke zu überwinden. Dies gelang ihr bisher nur bei den Kreismeisterschaften am Anfang des Jahres. Mit 11,05m belegte sie nach dem ersten Durchgang Platz 2. Im Zweiten Versuch gab sie dann alles. Im Hop-Step-Jump flog sie deutlich weiter als im Vorgang zuvor, aber leider übertrat sie das Absprungbreit um wenige cm, so dass der Versuch ungültig war. Im dritten Versuch schaffte sie es Auf 10,40 m, sprang aber einen ganzen Meter vor dem Absprungbrett ab. Zu diesem Zeitpunkt belegte Ide Rang drei. Im nächsten Versuch sprang sie dann noch auf ausgezeichnete 10.96m aber man konnte bereits sehen, dass sie langsam die Kräfte verließen. Leider konnte Ide sich auch im 5. und 6. Versuch nicht mehr steigern, so dass sie letztendlich mit ihrer Weite aus dem ersten Versuch einen tollen Bronzerang belegen konnte. Glücklich über ihren hervorragenden dritten Platz aber auch etwas enttäuscht, dass ihre beiden weiten Sprünge nicht ihr wirkliches Sprungvermögen widerspiegelten, das in jedem Fall auch für einen Sieg (11,38 m) gereicht hätte, zog Ide schnell ihr erstes Resümee nach dem Wettkampf: „Ich muss wieder so fit werden, dass ich sechs Sprünge mit voller Kraft in die Grube kriege!“. In dem Punkt konnte ihr ihr Trainer Martin Lange nicht widersprechen!

Leo Neugebauer ging in einem sehr großen und starken Feld im 60-m-Sprint der 14-jährigen an den Start. Er musste sich mit vielen Sprintern und Kaderathleten messen, denen in den großen Vereinen und Kadertrainings häufig den ganzen Winter über eine Leichtathletikhalle mit Sprintbahnen zur Verfügung stehen. Mit einem deutlichen Praxisrückstand gegenüber diesen Athleten gab Neugebauer alles und legte neben einem soliden Start auch eine gute Laufleistung an den Tag, die ihn als sechster in seinem Vorlauf über die Ziellinie sprinten ließ. In 8,77 s lief Neugebauer eine für ihn gute Zeit und blieb nur knapp zwei-zehntel Sekunden hinter seiner Bestzeit. Mit dieser Leistung schaffte er es auf Platz 23 und konnte damit gehobenen Hauptes die Heimreise antreten.

07.01.2024

Familie Guttermann beim Silvesterlauf

absolvierten erfolgreich den Silvesterlauf: Anna, Tristan und Marc Guttermann

Am Altenrheiner Silvesterlauf nahm Familie Guttermann bestehend aus Anna, Marc und Tristan für den TV Jahn Rheine teil. Im Schülerlauf ging Tristan in der Altersklasse M 11 an den Start. Er absolvierte die 2 km lange Strecke in 9:50 min und belegte damit in seiner Altersklasse den dritten Platz. Seine Eltern liefen die 5 km lange Distanz. Marc verbesserte sich gegenüber dem Adventslauf in Mesum um etwa 10 s und erreichte nach 25:43 min das Ziel. Mit der Zeit wurde er Zwölfter in der Altersklasse M40. Anna benötigte 35:12 min für die Strecke und überquerte die Ziellinie als Neunte in der Altersklasse W40.

07.01.2024

Sportlerehrung der Leichtathleten des TV Jahn Rheine

blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück (jeweils v.l.): hinten: 

Carina Lange, Malte Jürgens, Clara Ecker, Sophia Gausler, Leo Neugebauer, Lisa Molenda, Franka Lammers, Mats Sojka und Kerstin Lange; vorne: Dörthe Lange, Wolfgang Göcken, Jannik Lürwer, Tristan Guttermann, Abby Lürwer, Marcel Meijer, Philip Jürgens, Jonathan und Marianne Herrmann und Martin Lange

Kurz vor den Weihnachtsferien fand traditionell die Sportlerehrung der Leichtathletikabteilung des TV Jahn Rheine statt. Neben den Sportlern waren auch Eltern, Geschwister und alle Trainer erstmals in die Edith-Stein-Schule eingeladen, um den Nachmittag bei weihnachtlicher Stimmung mit Plätzchen, Kuchen und Getränken gemeinsam zu verbringen.

Trainerin Dörthe Lange dankte allen Eltern, Trainern, Helfern, Kampfrichtern und den Sportlern für ihren Beitrag zu einer Saison mit zahlreichen Wettkämpfen und Veranstaltungen. Neben dem Trainingslager in Meppen hatten zahlreiche (auch junge) Helfer die Ausrichtung der Kreis-Mehrkampfmeisterschaften unterstützt.

Alle Wettkampfteilnehmer erhielten eine Urkunde mit einer Übersicht ihrer Wettkämpfe, Leistungen und Platzierungen. Die Sportler konnten im Jahr 2023 wieder 22 Kreismeistertitel und drei Münsterlandmeistertitel gewinnen. Zu erwähnen sind auch Charlotte Hagedorn, Johanna Ide, Dörthe Lange, Leo Neugebauer, Mia Schäche und Mats Sojka, die an westfälischen Meisterschaften teilgenommen haben. Lange und Schäche erreichten dabei Platzierungen auf dem Siegerpodest.  Darüber hinaus vertrat Lange den TV Jahn Rheine erfolgreich auf Deutschen Meisterschaften.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Verleihung der Sportabzeichen und Laufsportabzeichen. Es wurden insgesamt 31 Sportabzeichen, davon 24 Jugend- und 7 Erwachsenensportabzeichen, an die Sportler und auch ihre Eltern verteilt. Zusätzlich wurden die Familien Hagedorn (mit Charlotte, Kristina, Michael und Theresa) und Lange (mit Carina, Dörthe, Jana und Martin) mit dem Familiensportabzeichen geehrt, das ausgestellt wird, wenn mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen absolviert haben.

Folgenden Teilnehmern wurde das Sportabzeichen verliehen:

Jugendsportabzeichen Bronze: Marcel Meier (Jahrgang 2013, 1. Prüfung)

Jugendsportabzeichen Silber: Mia Emde (2012, 1. Prfg.), Illia Hordiienko (2012, 1. Prfg.) und Malte Jürgens (2017, 1. Prfg.)

Jugendsportabzeichen Gold: Elin Berning (2011, 2. Prfg.), Clara Ecker (2011, 4. Prfg.), Jordis Eising (2012, 4. Prfg.), Sophia Gausler (2012, 5. Prfg.), Tristan Guttermann (2012, 4. Prfg.), Charlotte Hagedorn (2011, 5. Prfg.), Theresa Hagedorn (2008, 4. Prfg.), Jonathan Herrmann (2014, 3. Prfg.), Marianne Herrmann (2016, 1. Prfg.), Philip Jürgens (2014, 3. Prfg.), Maya Klostermann (2013, 3. Prfg.), Frieda Krabbe (2017, 1. Prfg.), Lia Kuschewski (2010, 2. Prfg.), Franka Lammers (2011, 6. Prfg.), Carina Lange (2006, 11. Prfg.), Jana Lange (2006, 11. Prfg.), Abby Lürwer (2011, 5. Prfg.), Lisa Molenda (2011, 5. Prfg.), Leo Neugebauer (2010, 5. Prfg.) und Mats Sojka (2011, 3. Prfg.)

Sportabzeichen Silber: Kristina Hagedorn (3. Prfg.) und Katrin Löbker (5. Prfg.)

Sportabzeichen Gold: Stefan Beier (2. Prfg.), Wolfgang Göcken (16. Prfg.), Michael Hagedorn (2. Prfg.), Dörthe Lange (29. Prfg.) und Martin Lange (27. Prfg.)

Laufsportabzeichen: Beim weniger bekannten Laufsportabzeichen mussten die Sportler zwischen 15 min (Stufe 1) und 120 min (Stufe 5) ohne Pause laufen. Insgesamt 20 Athleten konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen:

Stufe 2 (30 min laufen): Jonathan Herrmann (2014), Marianne Herrmann (2016), Illia Hordiienko (2012), Malte Jürgens (2017), Philip Jürgens (2014), Frieda Krabbe (2017) und Anni Reekers (2015)

Stufe 3 (60 min laufen): Clara Ecker (2011), Jordis Eising (2012), Sophia Gausler (2012), Abby Lürwer (2011), und Leo Neugebauer (2010)

Stufe 5 (120 min laufen): Elin Berning (2011), Tristan Guttermann (2012), Maya Klostermann (2013), Franka Lammers (2011), Carina Lange (2006), Jana Lange (2006), Lisa Molenda (2011) und Mats Sojka (2011)

Außerdem wurde das Wiederholungsabzeichen mit Silberkranz an Clara Ecker und Sophia Gausler für die Stufe 2 sowie Franka Lammers für die Stufe 3 verliehen, da sie dieses Laufsportabzeichen schon zum 5. Mal absolviert hatten. Carina Lange erhielt darüber hinaus das Wiederholungsabzeichen mit Goldkranz für die Stufe 3, 4 und 5, weil sie diese bereits zum 10. Mal gelaufen waren.

Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Saison 2024 mit vielen Wettkämpfen und einem Aufruf zur Wettkampfteilnahme endete der Nachmittag und alle Sportler konnten mit einer Urkunde, einem Abzeichen und einem Weihnachtstütchen den Heimweg antreten.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram