Auf dieser Seite findet Ihr die Artikel unserer Abteilung, die meist auch so oder ähnlich in der Zeitung waren.
Zu den meisten Artikeln gibt es (links unter Galerie) diverse Fotos, die es sich anzuschauen lohnt!

Viel Spaß!

27.02.2020

Strücker belegt 3. Platz bei Westdeutscher Meisterschaft

Krüssel konnte leider nicht antreten

Drei Judoka des TV Jahn-Rheine hatten sich durch vorherige Turnierteilnahmen für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Zunächst ging es für Vanessa Pleskovskiy am vorletzten Wochenende nach Herne zur Westdeutschen Meisterschaft U 18. In ihrer Altersklasse -48kg traten insgesamt 18 Judoka an. Von der Hauptrunde bis zum Viertelfinale kämpfte sich Pleskovskiy sich souverän durch. „In der Hauptrunde hat Vanessa alle drei Kämpfe mit Ipon gewonnen“, betont Trainer Peter Friesen. Im Halbfinale ging sie zunächst mit Vasari in Führung, verlor dann jedoch im Haltegriff. Im Kampf um den dritten Platz musste sie sich ebenfalls geschlagen geben. Insgesamt hat Vanessa Pleskovskiy einen guten fünften Platz belegt.

 

Ebenfalls für diese Meisterschaft qualifiziert hatte sich Philipp Krüssel (-90kg). Er verletzte sich allerdings im letzten Turnier, sodass er leider nicht antreten konnte.

 

Für Sharona Strücker (-40kg) ging es am nächsten Tag zur Westdeutschen Meisterschaft U15 nach Dormagen. Im ersten Kampf musste sie sich im Haltegriff geschlagen geben. Anschließend startete sie in der Trostrunde. „Hier hat Sharona nochmal alle Kräfte gesammelt“, freut sich Friesen. Strücker kämpfte sich mit vier gewonnenen, fehlerlosen Kämpfen mit Ipon bis zum 3. Platz durch. „Eine tolle Leistung“, freut sich Friesen mit seinem Schützling.

07.02.2020

Jahn-Judoka bei Bezirksmeisterschaft in Riesenbeck

Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft

Eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft liegt hinter den Judoka des TV Jahn-Rheine. Diese fand am vergangenen Wochenende in Riesenbeck für die Altersklassen U15 und U18 statt. Insgesamt fünf Judoka des Vereins haben daran teilgenommen,

 

fast alle konnten sich mit ihren guten Leistungen für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren.

In der Altersklasse U15 gingen Sharona Strücker (40kg) und Julia van de Ploeg (+63kg) an den Start. Sharona Strücker konnte alle Kämpfe für sich gewinnen und belegte am Ende den verdienten 1. Platz, Julia van der Ploeg holte sich die Bronze-Medaille. Für beide geht es auf der Westdeutschen Meisterschaft weiter.

 

In der Kategorie U18 traten Philipp Krüssel (-90kg), Lennart Haußner (73kg) und Vanessa Pleskovskiy (48kg) an. „Philipp Krüssel hatte leider etwas Pech. Er verletzte sich am Anfang des Turniers. Hat aber weitergekämpft und so den 3. Platz belegt“, erzählt Trainer Peter Friesen. Lennart Haußner legte einen guten Start hin. Mit zwei gewonnenen und einem verlorenen Kampf in der Vorrunde, sowie einem verlorenen Kampf im Halbfinale sicherte er sich den 5. Platz. Vanessa Pleskovskiy zeigte wie gewohnt gute Leistungen und schnappte sich die Silbermedaille. „Krüssel und Pleskovskiy haben sich mit ihren Platzierungen ebenfalls für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert“, freut sich Friesen mit seinen Schützlingen.

20.12.2019

Doppelsieg für Strücker Schwestern

Jahn Judoka beim Polturnier in Hörstel/Riesenbeck

Am vergangenen Wochenende ging es zum letzten Judoturnier in diesem Jahr für die Judoka des TV Jahn-Rheine. Ziel war das Poolturnier in Hörstel/Riesenbeck der Alterklassen U10 und U13.

 

Los ging es mit der Altersklasse U10. Hier traten Timophe Kovalenkow (-50kg), Konstantin Rempel (31kg) und Arsenij Saar (27kg) an. Kovalenkow zeigte bereits bei vorherigen Wettkämpfen gute Leistungen, ist Kreismeister und Bezirksmeister in seiner Altersklasse geworden. Gleiche Leistungen konnte er auch beim Pooturnier abrufen und sicherte sich den ersten Platz. Konstantin Rempel belegte den dritten Platz, Saar den fünften Platz. 

Sechs Judoka traten anschließend in der Kategorie U13 an. David Benner (-40kg) konnte drei Kämpfe für sich entscheiden, einen hat er knapp verloren. Insgesamt kämpfte er sich auf einen verdienten zweiten Platz. Ewald Heinle (-46kg), Jurij Saar (-46kg) und Elias Sardu (-60kg) zeigten ebenfalls gute Leistungen. Für Heinle reichte es für den dritten Platz, Saar belegte den vierten Platz. Sardu sicherte sich die Goldmedaille und belegte den ersten Platz.

 

Sharona Strücker (-40kg) hat bereits eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Sie wurde Kreismeisterin, Bezirksmeisterin und belegte bei der Westdeutschen Meisterschaft den dritten Platz. Ihre gute Leistung zeigte sie auch beim Poolturnier. So sicherte sie sich souverän den 1. Platz. Ihre Schwester Fenja Strücker (-45kg) tat es ihr gleich und belegte ebenfalls den 1. Platz.

15.11.2019

Turnierreiches Wochenende für die Jahn-Jodoka

Sharona Strücker belegt 3. Platz bei Westdeutscher Meisterschaft

Gleich zwei Turniere standen am vergangenen Wochenende für die Judoka des TV Jahn-Rheine an.

 

Am Samstag, den 09.11.2019 ging es für vier Judoka nach Ladbergen zum Kreispoolturnier der U10 und U13. Für den Verein gingen Timophe Kovalenkow, Konstantin Rempel sowie die Geschwister Jurij und Arsenij Saar an den Start. Timophe Kovanekow (-46kg) überzeugte in seiner Gewichtsklasse. Er konnte alle Kämpfe für sich gewinnen und sicherte sich so den 1. Platz. Konstantin Rempel (31kg) konnte ebenfalls gute Leistungen abrufen. In der Vorrunde hat er leider einen Kampf verloren, alle anderen jedoch gewonnen. Am Ende reichte es für ihn für den 2. Platz. Arsenij Saar (-27kg) erkämpfte sich den 3. Platz. Trainer Peter Friesen war sehr zufrieden mit seinen Schützlingen.

 

Am Sonntag, den 10.11.2019 wurde es dann für Sharona Strücker ernst. Sie trat bei den Westdeutschen Meisterschaften U13 in Münster an. In ihrer Gewichtsklasse bis 40kg starteten 18 Judoka. Den 1. Kampf gewann Sharona klar mit Ipon, ihr zweiter Kampf endete unentschieden. Somit musste sie in der Trostrunde starten. Dort zeigte sie nochmal gute Leistungen und konnte alle vier Kämpfe mit Ipon für sich entscheiden. „Insgesamt belegte Sharona einen wohlverdienten 3. Platz. Sie hat technisch gut gekämpft und war auf der Matte sehr selbstbewusst. In den vergangenen zwei Jahren hat sich Sharona gut entwickelt. So kann es weiter gehen“, freut sich Trainer Peter Friesen über das Ergebnis. Daniel Horn konnte krankheitsbedingt leider nicht an der Meisterschaft teilnehmen.

30.09.2019

Judo Bezirksmeisterschaft

Jahn-Judoka erreichen Qualifikation

Mit dem Ziel sich für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren ging es für die Judoka des TV Jahn-Rheine am vergangenen Wochenende nach Riesenbeck zur Bezirksmeisterschaft. Hoch motiviert gingen in der Altersklasse U10 Timophe Kovalenkow (43kg) und Konstantin Rempel (31kg) an den Start. Timophe konnte alle Kämpfe für sich gewinnen (Ipon).

Er sicherte sich den verdienten 1. Platz in seiner Gewichtsklasse. Konstantin Rempel (31kg) hatte es etwas schwerer. Zwei Kämpfe konnte er für sich gewinnen, zwei hat er verloren. Am Ende reichtes es für ihn für den 5. Platz. In der Altersklasse U13 traten Sharona Strücker (-40kg) und Daniel Horn (+55kg) an. Sharona hat bis zum Halbfinale souverän alle Kämpfe für sich gewonnen. Durch einen kleinen Fehler musste sie sich im letzten Kampf leider geschlagen geben und belegte damit den 3. Platz. Daniel hat zwei Kämpfe gewonnen und zwei verloren. Er erreichte den 5. Platz. Beide Judoka aus der Kategorie U13 konnten sich trotzdem für die Westdeutsche Meisterschaft im November qualifizieren.

19.06.2019

Erfolgreiches Wochenende für Jahn-Judoka

Kreispoolturnier in Greven

Sharona Strücker (rechts) im Kampf.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Judokas des TV Jahn-Rheine. Gemeinsam mit ihrem Trainer Peter Friesen besuchten vier Judoka das Kreispoolturnier U10 und U13 in Greven. Beim U10 Turnier gingen Timophe Kovaneko und Konstantin Rempel an den Start. Kovalenko gewann in der Gewichtsklasse 43kg souverän alle vier Kämpfe mit Iopn und sicherte sich so den ersten Platz. Rempel trat in der Gewichtsklasse 29kg an.

Zwei Kämpfe konnte er für sich entscheiden, bei den weiteren zwei Kämpfen musste er sich geschlagen geben. Insgesamt erreichte er mit seiner Leistung den dritten Platz. „Konstantin Rempel ist noch sehr jung. Er hat gute Leistungen gezeigt und gute Fortschritte“, betont Peter Friesen.

Beim U13 Turnier ging es für Sharona Strücker (-40 kg) und David Benner (-40kg) um eine Medaille. Strücker kämpfe sehr sauber und schnell. Alle vier Kämpfe konnte sie durch Ipon für sich entscheiden und sicherte sich damit den 1. Platz. Bei David Benner reichte es mit einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf für den 3. Platz.

Insgesamt war es für Trainer Peter Friesen ein erfolgreicher Wettkampf: „Es ist wichtig, dass die Judoka Erfahrungen sammeln. Sie haben sich von einer sehr guten Seite gezeigt“, schließt er zufrieden ab.

04.02.2019

Jahn-Judoka bei Bezirksmeisterschaften

Pleskovskiy erreicht Qualifikation

Judoka U18: v.l. Philipp Krüssel, Lennart Haußner, Valeria Kunz und Jasmine Dohrmann

Fünf Judoka des TV Jahn-Rheine waren am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften U15 und U18 in Münster vertreten.

Vanessa Pleskovskiy (44kg) trat in der Kategorie U15 an. Sie hat bis zum Finale alle Kämpfe gewonnen. Das Finale wurde zunächst unentschieden gewertet, Pleskovskiy erhielt allerdings zwei Strafpunkte. Somit erreichte sie am Ende der Meisterschaft den 2. Platz und qualifizierte sich mit dieser Leistung für die Westdeutsche Meisterschaft.

 

Bei den U18 gingen vier Judoka aus Rheine an den Start. Lennart Haußner (66kg) hat sich von der Hauptrunde bis zum Halbfinale gut durchgekämpft. Im Halbfinale musste er sich leider geschlagen geben. Er errichte den 5. Platz. Ebenfalls den 5. Platz belegte bei den Männern Philipp Krüssel (81kg). „Er hat eine gute Leistung gezeigt und kann stolz auf sich sein“, betont Trainer Peter Friesen. Bei den Damen traten Valeria Kunz (70kg) und Jasmine Dohrmann (52kg) an. Beide erreichten in ihrer Gewichtsklasse jeweils den 4. Platz. „Die Judoka starten in ihrer ersten Saison in dieser Kategorie. Mir geht es vor allem darum, dass sie zunächst Erfahrungen sammeln“, schließt Friesen zufrieden ab.

30.01.2019

Wettkampfreiches Wochenende

Qualifikation für Bezirksmeisterschaft erreicht

Ein wettkampfreiches Wochenende liegt hinter den Judokas des TV Jahn-Rheine. Gleich zwei Turniere fanden am vergangenen Samstag, den 26.01.2019 in Ibbenbüren statt. Die U10 und U13 starteten beim Kreispoolturnier, für die U15 und U18 stand die Kreismeisterschaft an.

Vier Judoka traten beim Kreispoolturnier an. Für Timophe Kovalenko (40kg) endete das Turnier besonders erfolgreich. Er zeigte eine sehr gute Leistung und belohnte sich selber mit dem 1. Platz in der U10. Konstantin Rempel (U10 – 32kg) konnte zwei Kämpfe für sich gewinnen, bei zwei weiteren Kämpfen musste er sich geschlagen geben. Er erreichte den 3. Platz. Ewald Heinle (,40kg)  und David Benner (37kg) traten in der Kategorie U13 an. Beide erreichten in ihrer Gewichtsklasse jeweils den zweiten Platz mit drei gewonnenen und einem verlorenen Kampf.

Bei den Kreismeisterschaften gingen fünf Jahn-Judoka an den Start. Besonders erfolgreich war dieser Turniertag für Vanessa Plaexkovskiy (44kg). Sie zeigte sich von ihrer besten Seite und erreichte den 1. Platz. Bei den U18 Judoka hatten Lennard Haußner (66kg) und Phillip Krüssel (81 kg) besonders starke Gegner. Beide erkämpften sich den 3. Platz. Ebenfalls den 3. Platz belegten Valeria Kunz (-70kg) und Jasmine Dohrmann (52kg). „Alle Judoka haben sich mit ihren guten Leistungen für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert“, freut sich Trainer Peter Friesen.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram