18.12.2023

Top-Platzierungen und Bestleistungen für TV Jahn-Leichtathleten

Johanna Ide knackt die 11 m-Marke im Dreisprung

zeigten hervorragende Leistungen beim Sportfest in Ibbenbüren: vorne (v.l.): Charlotte Hagedorn, Leo Neugebauer, Abby und Jannik Lürwer und Dörthe Lange, hinten (v.l.): Dominik Rapp, Daniel Janssen, Mia Schäche (Betreuerin), Johanna Ide und Martin Lange als Trainer, es fehlt: Mats Sojka

Am zweiten Adventssonntag fand in der Kreissporthalle in Ibbenbüren ein Hallensportfest für die Leichtathleten ab 12 Jahren bis in die Seniorenklasse statt. In diesem Rahmen wurde auch erstmals ein Dreisprungwettbewerb in der Halle ausgetragen. Mit neun Sportlern aus verschiedenen Altersklassen war der TV Jahn Rheine vertreten.

Überragend war dabei die Leistung von Johanna Ide im Dreisprung der Altersklasse W15. Bei ihr machte sich das intensive Training bezahlt und sie war auch endlich einmal ohne Erkältungserscheinungen, so dass sie ihr Potential, das sie schon viele Male im Training gezeigt hatte, in einem Wettkampf abrufen konnte. Bereits ihr erster Sprung landete nach dem Hopp, Step und Jump nur 3 cm unter ihrer Bestleistung bei 10,75 m. Allerdings muss noch erwähnt werden, dass sie gut einen halben Meter vor dem Absprungbalken abgesprungen war. Im zweiten Sprung traf sie dann das Brett optimal und verbesserte ihre Bestleistung um über einen halben Meter auf 11,35 m, worüber sie und ihr Trainer Martin Lange überglücklich waren. Es folgte dann noch ein weiterer Sprung jenseits der 11-Meter-Marke und drei weitere knapp unter 11 Meter. Mit dieser tollen Leistung gewann sie diese Konkurrenz. Auch im Hochsprung, den sie ebenfalls für sich entscheiden konnte, steigerte sie anschließend ihre Bestleistung auf 1,45 m. Rollifahrer Jannik Lürwer trat in der Altersklasse M15 im Kugelstoßen und über die 60 m-Strecke an. In beiden Disziplinen blieb er nur wenig unter seinen Bestleistungen. Im Kugelstoßen belegte er mit der Weite von 4,18 m den dritten Platz. Für 60 m-Distanz benötigte er 18,09 s und erreichte damit Platz eins.

Sprinter Leo Neugebauer nahm 60 m-Sprint der Altersklasse M13 teil. In einem engen Lauf verbesserte er sich um zwei Zehntel auf die Zeit von 8,64 s und stand damit als Dritter auf dem Siegerpodest. Auch Mats Sojka konzentrierte sich in der Altersklasse M12 auf die Laufstrecken. Zunächst trat er im 60 m-Hürdenlauf an. Nach 11,75 s überquerte er als Zweiter die Ziellinie und unterbot damit seine alte Bestleistung um gut ein Zehntel. Im 60 m-Sprint verbesserte er sich noch deutlicher. Erstmals erzielte er mit 8,78 s eine Zeit unter 9 s und war damit fast eine halbe Sekunde schneller als im Frühjahr. Er musste sich nur um vier Hundertstel geschlagen geben und wurde mit dieser Leistung ebenfalls Zweiter.

In der Altersklasse W12 starteten Charlotte Hagedorn und Abby Lürwer im 60 m-Lauf und Weitsprung. Hagedorn lief die 60 m-Strecke in 9,55 s (6. Platz) und sprang 3,99 m weit (4. Platz). Lürwer verbesserte sich in beiden Disziplinen (60 m: 10,18 s, Weit: 3,18 m) und belegte jeweils den elften Platz.

In der Seniorenklasse nahmen Dominik Rapp (M30), Daniel Janssen (M40) und Dörthe Lange (W50) den Wettkampf auf. Rapp siegte im 60 m-Sprint (8,34 s) und im Kugelstoßen (10,22 m). Janssen fügte noch einen Sieg im 60 m-Sprint hinzu (8,06 s) und belegte in der Männerwertung im Weitsprung mit 5,40 m den dritten Platz. Lange gewann das Kugelstoßen mit 9,38 m, den 60 m-Sprint in 10,09 s und den Dreisprung mit 7,57 m.

Mats Sojka und Leo Neugebauer werden aufgrund ihrer guten Leistungen am nächsten Wochenende den Kreis Steinfurt/Tecklenburg beim Vergleichskampf der Münsterlandkreise vertreten und versuchen, den Pokal erneut in den Kreis zu holen.

18.12.2023

Erfolgreiche Teilnahme am Adventslauf für Tristan und Marc Guttermann

Marc und Tristan Guttermann erfolgreich im Mesum

Am ersten Adventswochenende starteten Tristan und Marc Guttermann vom TV Jahn Rheine beim Adventslauf in Mesum. Tristan ging in der Altersklasse M11 auf die 2 km-Strecke. Nach 9:40,3 min erreichte er das Ziel und stand damit als Dritter auf dem Siegerpodest. Sein Vater Marc wagte sich später auf die 5 km-Distanz. Für die Strecke benötigte er 25:53,4 min und belegte damit den fünften Platz in der Altersklasse M40.

Eine Woche später nahm Tristan am Hallensportfest in der Kreissporthalle in Ibbenbüren teil. Erstmals sprintete er die 60 m-Strecke. Die Uhr stoppte für ihn eine Zeit von 10,88 s, was ihm einen dritten Platz einbrachte. Im Weitsprung landete er bei seinem weitesten Satz auf einer Weite von 3,13 m. Damit wurde er Fünfter.

Nach der Weihnachtspause und weiteren Trainingseinheiten hofft Tristan nun, sich bei den Kreismeisterschaften Anfang Februar erneut zu verbessern.

12.11.2023

Podestplatz für Mia Emde

Gute Plätze bei den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften von TV Jahn Leichtathleten in Ochtrup

trotzten dem feuchten Wetter: Mia Emde und Tristan Guttermann

Bei ungemütlichem und windigem Regenwetter starteten Mia Emde und Tristan Guttermann vom TV Jahn Rheine bei den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften, die zum ersten Mal in Ochtrup am Bergfreibad ausgetragen wurden. Die für die beiden Elfjährigen zweimal zu laufende Rundlaufstrecke führte durch den kleinen Park am Bergfreibad und auf Waldwegen mit einer Länge von 1640 m. Wegen der häufigen Regenfälle am Wettkampftag und in den Tagen vorher waren die Wege teils sehr matschig. Besonders das erste Stück nach dem Start führte durch eine stark aufgeweichte Wiese. So wurde die Route zu einer anspruchsvollen Crosslaufstrecke.

Zuerst startete Mia Emde ihren Wettkampf. Direkt nach dem Startschuss arbeitete sie sich nach vorn hinter die beiden führenden Athletinnen. Diese Position behielt sie bis zum Ziel und erlief sich mit einer Zeit von 8:51 min als Dritte in der Altersklasse W11 einen Podestplatz. Nach diesem Lauf ging Tristan Guttermann an den Start. Auf der gleichen Strecke hatte er sichtlich größere Schwierigkeiten das Tempo mitzuhalten, wobei ihn auch eine Verletzung, die er sich auf dem matschigen Startstück zugezogen hatte, behinderte. Trotzdem lief er die gesamte Strecke bis zum Ziel durch und wurde mit 9:28 min Fünfter in der Altersklasse M11 und Vierter in der Kreismeisterschaftswertung.

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram