18.06.2023

Dörthe Lange dreifache westfälische Meisterin

TV Jahn-Leichtathletin erfolgreich bei den Seniorenmeisterschaften

drei Starts - dreimal Westfalenmeister: Dörthe Lange

Am Samstag dieses Wochenendes fanden die westfälischen Seniorenmeisterschaften wieder in Maria Veen im Münsterland statt. Vom TV Jahn Rheine startete Dörthe Lange in drei Disziplinen in der Altersklasse W50.

Ihr Wettkampftag begann morgens mit dem Dreisprung im durch den dunkelblauen Tartanbelag bereits stark aufgeheizten Stadion. Zusätzlich erschwerte ein wechselnder Wind den Anlauf an der Dreisprunganlage. Im ersten Versuch gelang Lange ein ordentlicher Sprung auf 7,57 m. Danach kam sie aufgrund von plötzlich fehlendem Wind mit den falschen Fuß am Absprung an, zog den Sprung aber durch und landete bei 7,48 m in Sand. Der dritte Sprung gelang dann wieder besser, so dass sie mit 7,74 m noch einmal die Norm für die Deutschen Senioren-Meisterschaften im August in Mönchengladbach bestätigen konnte. In den danach folgenden Sprüngen passte der Anlauf aufgrund der widrigen Windverhältnisse nicht mehr und es blieb bei der Siegesweite von 7,74 m. In der Mittagszeit nahm sie dann am Kugelstoßen teil. Ebenso wie im Dreisprung wollte sie hier ihren Meistertitel aus dem letzten Jahr verteidigen. Bereits mit dem ersten Stoß auf die Saisonbestweite von 9,89 m setzte sie sich deutlich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Ihr zweiter Stoß ging sogar noch ein Stückchen weiter, landete aber leider außerhalb des Sektors und war deshalb ungültig. Die weiteren Stöße kamen dann nicht mehr an die Weite des ersten heran. Trotzdem waren alle Stöße weiter als die ihrer Konkurrentinnen. Mit 1,30 m Vorsprung vor der Zweitplatzierten errang Lange ihren zweiten Westfalenmeistertitel. Nur wenig später startete sie noch im Diskuswurf. Hier steigerte sie sich kontinuierlich von 18,49 m im ersten Wurf bis auf die Saisonbestleistung von 20,37 m im dritten. Im fünften Versuch verbesserte sie ihre Saisonbestmarke nochmals auf 20,66 m und stand damit zum dritten Mal an diesem Tag als Erste auf dem Siegerpodest.

In den nächsten Wochen wird sich Lange nun im Training auf den Dreisprung konzentrieren, um für die Deutschen Meisterschaften ihren Anlauf zu stabilisieren.

12.06.2023

Charlotte Hagedorn springt erstmals über 4 m weit

Zahlreiche Bestleistungen für TV Jahn-Leichtathleten

erzielten zahlreiche Bestleistungen beim Sportfest in Rheine: hinten (v.l.) Samantha Keßling, Tristan Guttermann und Charlotte Hagedorn; vorne (v.l.): Malte Jürgens, Frieda Krabbe und Philip Jürgens

Am vergangenen Donnerstag starteten sechs Leichtathleten des TV Jahn Rheine beim 25. Schüler-Sportfest des LAV Rheine im heimischen Jahnstadion. Besonders für die jüngeren Athleten war es die erste Möglichkeit in diesem Jahr, an einem Wettkampf teilzunehmen.

In der Altersklasse M11 nahm Tristan Guttermann den Wettkampf auf. Er begann mit dem Weitsprung, in dem jeder seiner Sprünge über seine alte Bestleistung hinaus gingen. Er beendete den Wettbewerb mit 3,19 m als Vierter. Ebenfalls Vierter wurde er über die 50 m-Sprintstrecke, für die er 9,43 s benötigte. Spontan meldete er sich noch für den Schlagballwurf nach und freute sich mit der Weite von 28,0 m über eine neue Bestleistung und den dritten Platz auf dem Siegerpodest. Zum Schluss des Wettkampftages nahm er noch am 800 m-Hindernislauf teil, der u.a. durch den Wassergraben führte. Als Zweiter erreichte er nach 3:47,29 min das Ziel.

In der Altersklasse W12 starteten Samantha Keßling und Charlotte Hagedorn. Keßling sprintete erstmals über die 75 m-Distanz und wurde in 12,69 s Elfte. Im Ballwurf erreichte sie als Achte 12,5 m. Im Weitsprung waren dann beide Sportlerinnen vertreten. Hagedorn zeigte einen starken Wettkampf und übertraf die 4 m-Marke zum ersten Mal in einem Wettkampf. Mit tollen 4,16 m, wobei ein noch weiterer Satz leider leicht ungültig war, belegte sie den zweiten Platz. Keßling erreichte beim Weitsprung mit 3,07 m eine persönliche Bestleistung und erreichte damit Platz 10.

Für die jüngeren Sportler gab es einen Dreikampf bestehend aus einem 50 m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf und zusätzlich einen 400 m-Hindernislauf durch den Wassergraben.

Philip Jürgens stellte in der Altersklasse M9 in seinem Dreikampf nur Bestleistungen auf. Nach 9,50 s überquerte er im 50 m-Sprint die Ziellinie. Er sprang 2,93 m und warf den Schlagball auf 18,0 m. Leider gab es bei der Auswertung der aller Mehrkämpfe an diesem Tag Probleme mit der Software, so es keine Platzierungen für die Sportler gab. Die Leistungen erbrachten Jürgens manuell ausgewertet genau 600 Punkte. Für den 400 m-Hindernislauf benötigte er 1:54,82 min und wurde damit Achter.

Sein Bruder Malte nahm erstmals an einem Dreikampf teil. In der Altersklasse M6 sprintete er in 12,23 s über die 50 m-Strecke, landete bei genau 2,00 m in der Weitsprunggrube und ließ den Schlagball 9,0 m weit fliegen. Manuell ausgewertet erreichte er damit eine Punktzahl von 281. Nach 2:18,18 min kam er beim 400 m-Hindernislauf als Dritter ins Ziel.

In der Altersklasse W6 startete Frieda Krabbe ebenfalls das erste Mal bei einem Wettkampf. Manuell ausgewertet kam sie auf 429 Punkte im Dreikampf, für die sie den 50 m-Sprint in 11,32 s absolvierte, 2,35 m weit sprang und den Schlagball 8,5 m weit warf. Zum Schluss konnte sie sich im 400 m-Hindernislauf noch über einen zweiten Platz freuen, den sie mit der Zeit von 2:12,72 min erreichte.

12.06.2023

Erfolgreiche Leichtathleten des TV Jahn Rheine bei den Kreisstaffelmeisterschaften in Lengerich

sammelten Erfahrungen bei den Kreis-Staffelmeisterschaften (v.l.): das Team der 3x800m-Staffel mit Mats Sojka, Tristan Guttermann, Leo Neugebauer und das Team der Sprintstaffel 4x75m mit Charlotte Hagedorn, Eva Deitmaring, Franka Lammers, Samantha Keßling

Erfolgreiche Leichtathleten des TV Jahn Rheine bei den Kreisstaffelmeisterschaften in Lengerich

Am vergangenen Samstag trafen sich die Athleten und Athletinnen aus den Leichtathletikkreisen Steinfurt und Tecklenburg in Lengerich, um die Kreismeister in den verschiedenen Staffelläufen zu ermitteln. In zwei Staffeln waren dabei Athleten vom TV Jahn Rheine vertreten.

Als erstes startete das Team der weiblichen U14 in der Startgemeinschaft TuS Germania Horstmar/TV Jahn Rheine/TB Burgsteinfurt bei der Sprintstaffel 4 x 75m. Vom TV Jahn Rheine nahmen Charlotte Hagedorn, Franka Lammers und Samantha Keßling erstmals an einer Sprintstaffel teil. Die Staffel wurde von Eva Deitmaring vom TuS Germania Horstmar als vierte Läuferin komplettiert, die schon im Vorjahr Erfahrung in einer Sprintstaffel gemacht hatte. Da sich die Staffel erst sehr kurzfristig zusammengefunden hatte, war ein vorheriges Training der Wechsel nicht möglich gewesen, so dass das Ziel war, den Staffelstab sicher ins Ziel zubringen. Die erste Sprintstrecke absolvierte Charlotte Hagedorn, die als Startläuferin den Stab an ihre Vereinskollegin Franka Lammers weitergab. Lammers übergab den Stab dann an Samantha Keßling, die den Stab der Schlussläuferin Eva Deitmaring  weitergab. Letztere erreichte in einer guten Zeit von 46,44 Sekunden das Ziel und sicherte dem Staffelteam damit auf den 5. Platz in der Altersklasse weibliche Jugend U14.

In der 3 x 800 m-Staffel der Altersklasse U 14 ging mit Tristan Guttermann, Mats Sojka und Leo Neugebauer ein reines TV Jahn Rheine-Team an den Start. Damit ein Start möglich wurde, mussten Sojka und Guttermann in der nächst höheren Altersklasse antreten und sich die beiden Sprinter Sojka und Neugebauer auf die längere 800 m-Strecke wagen. Sojka machte sich als Startläufer auf die ersten beiden Runden und gab dann den Staffelstab an Neugebauer weiter. Nach weiteren 800m übernahm Guttermann den Staffelstab für die letzten beiden Runden. Als Schlussläufer brachte er den Stab nach insgesamt 10:14,06 ins Ziel. Das reicht für den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Auf den nächsten Kreis-Einzelmeisterschaften in Mettingen erhoffen sich die Athleten in weiteren Disziplinen wiederum gute Leistungen.

 

 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram