12.03.2023

Westfalenmeistertitel für Dörthe Lange

TV Jahn-Leichtathletin siegt im Kugelstoßen

Westfalenmeisterin im Kugelstoßen: Dörthe Lange

Am letzten Wochenende fanden erstmals westfälische Hallen-Meisterschaften für Senioren im Ahorn-Sportpark in Paderborn statt. Vom TV Jahn Rheine war Dörthe Lange die einzige Teilnehmerin. Sie startete im Kugelstoßen der Altersklasse W 50 und hatte als Ziel, ihren Westfalenmeistertitel aus der Freiluftsaison auch in der Halle zu verteidigen.

Bereits im ersten Stoß erreichte sie eine gute Weite von 9,50 m. Im zweiten Durchgang steigerte sie sich auf 9,87 m und konnte damit ihre Leistung von den Kreis-Hallenmeisterschaften Anfang Februar um 2 cm steigern. Die nächsten beiden Stöße gelangen nicht mehr so gut wie der zweite, waren aber immer noch im Bereich um die 9,50 m. In den letzten Stößen riskierte Lange noch einmal alles, um die 10 m-Marke zu übertreffen. Leider rutschte ihr beides Mal die Kugel durch die Finger, so dass sie die Stöße ungültig machte. Insgesamt blieb sie mit den 9,87 m nur 10 cm unter ihrer Bestleistung und stand als Westfalenmeisterin auf dem Siegerpodest.

Bereits am davor liegenden Wochenende nahm Lange an der Sportlerehrung des Kreises Steinfurt teil. In der Kreissporthalle in Ibbenbüren wurden alle Sportler des Kreises geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich an Wettkämpfen auf Landes-/Bundes- oder internationaler Ebene teilgenommen hatten. Lange wurde für den Gewinn des Westfalenmeistertitels im Kugelstoßen mit der Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Für die Freiluftsaison, die nach den Osterferien startet, hat Lange nun das  Ziel, die 10 m-Marke zu knacken und sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften zu qualifizieren.

16.02.2023

Erfolgreicher Start in die Hallensaison

Sechs Kreismeistertitel für TV Jahn-Leichtathleten

erfolgreich in Ibbenbüren (v.l.): Mats Sojka, Charlotte Hagedorn, Leo Neugebauer, Samntha Kessling, Jannik und Abby Lürwer, Dörthe und Martin Lange, es fehlen; Maya Klostemann und Elianna Endashaw

Spät, aber erfolgreich starteten die Leichtathleten des TV Jahn Rheine in die Hallensaison. An den Kreis-Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in der Kreissporthalle in Ibbenbüren nahmen elf Sportler des Vereins aus unterschiedlichen Altersklassen teil. Sie konnten sechs Kreismeistertitel, zwei Vize-Meistertitel und drei dritte Plätze für den TV Jahn Rheine erringen.
 

Am Samstag fand der Wettkampf für die älteren Athleten ab der Altersklasse U18 statt. In der Seniorenklasse W 50 nahm Dörthe Lage ihren Wettkampf auf. Aufgrund eines eng gestrickten Zeitplans, musste sie ihre drei Disziplinen innerhalb von 1,5 Stunden absolvieren. Sie begann mit dem Weitsprung. Mit einem stabilen Anlauf, aber noch fehlender Sprungkraft kam sie auf eine akzeptable Weite von 3,32 m und gewann den ersten Kreismeistertitel. Nach dem letzten Sprung ging es sofort weiter zum 60 m-Sprint. Nach 10,05 s erreichte sie als Erste in ihrer Altersklasse das Ziel. Es schloss sich umgehend das Kugelstoßen an. Bereits im ersten Stoß legte sie 9,85 m vor und blieb damit nur 12 cm unter ihrer Bestleistung. Alle weiteren Stöße lagen jenseits der 9,50 m und waren alle weiter als die ihrer Konkurrentin. Im vorletzten Stoß erreichte sie noch einmal ihre Siegesweite von 9,85 m und war sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf, der auch als Test für die westfälischen Senioren-Hallenmeisterschaften Anfang März in Paderborn gedacht war. Ebenfalls im Kugelstoßen war Martin Lange siegreich. Er startete in der Altersklasse M 50 und erzielte im dritten Versuch eine neue Bestleistung mit der 6 kg-Kugel, die er auf 11,52 m stieß. Danach verzichtete er auf weitere Versuche, da dieses tolle Ergebnis nicht mehr zu übertreffen war. Mia Schäche ging in der Altersklasse U18 im 60 m-Sprint an den Start. Sie qualifizierte sich im Vorlauf mit 8,83 s für den Endlauf. Hier steigerte sie sich auf 8,69 s und verpasste als Dritte um nur 2/100 s eine bessere Platzierung.

Am Sonntag nahmen die jüngeren Athleten ihren Wettkampf auf. Rolli-Fahrer Jannik Lürwer startete in der Altersklasse M15 im 60 m-Sprint und im Kugelstoßen. Unter Applaus der Zuschauer erreichte er nach 18,03 s als Achter nach 60 m das Ziel. Im Kugelstoßen belegte er mit 4,28 m den fünften Platz und verpasste eine neue Bestleistung nur um wenige cm.

In der Altersklasse M13 qualifizierte sich Leo Neugebauer im 60 m-Sprint mit der neuen Bestleistung von 8,92 s für Endlauf. Hier erreichte er seine Zeit aus dem Vorlauf nicht mehr ganz, belegte aber mit 9,10 s einen tollen dritten Platz.

Mats Sojka absolvierte in der Altersklasse M12 drei Disziplinen. Zunächst ging er über die 60 m-Distanz an den Start. Als Vorlaufschnellster qualifizierte er sich mit 9,55 s für den Endlauf. In diesem konnte er sich dann noch einmal steigern. Er überquerte nach 9,40 s als Erster die Ziellinie. Auch im 60 m-Hürdenlauf erreichte er als Erster nach 14,31 s das Ziel und gewann damit den zweiten Kreismeistertitel. Im Weitsprung musste er erstmals in einem Wettkampf vom Brett springen. Diese Hürde absolvierte er problemlos. Er landete bei seinem weitesten Sprung bei 3,77 m in der Weitsprunggrube, musste sich diesmal aber um 2 cm geschlagen geben und stand als Zweiter auf dem Siegerpodest.

In der Altersklasse W 12 gingen Samantha Kessling, Elianna Endashaw, Charlotte Hagedorn und Abby Lürwer an den Start. Lürwer, Kessling und Hagedorn sprinteten zunächst über die 60 m-Strecke. Hagedorn qualifizierte sich mit der neuen Bestleistung von 9,56 s für den B-Endlauf, in dem sie sich nochmals auf 9,48 s steigerte. Sie belegte mit dieser Zeit in einem sehr großen Starterfeld einen guten siebten Platz. Lürwer erzielte eine Zeit von 10,43 s (Platz 21), Kessling benötigte 10,78 s (Platz 25). Im 60 m-Hürdenlauf wagte sich nur Hagedorn an den Start. Nach 13,28 s erreichte sie als Zweite das Ziel. Im Weitsprung waren dann alle vier Starterinnen vertreten. Auch sie mussten erstmals vom Brett springen, womit Lürwer leider so große Probleme hatte, dass sie keinen gültigen Sprung erzielen konnte. Auch Hagedorn kostete ihre Trainer einige Nerven, da sie zunächst zwei ungültige Versuche hatte. Im dritten Versuch kam sie dann auf eine Weite von 3,81 m, so dass sie doch noch den Endkampf erreichte. Hier steigerte sie sich auf 3,94 m und konnte als Dritte auf dem Siegerpodest stehen. Kessling belegte mit 2,99 m Platz 22, Endashaw mit 2,49 m Platz 24.

Jüngste Starterin war Maya Klostermann in der Altersklasse W 10. Sie begann mit dem Weitsprung und erreichte mit 3,21 m den Endkampf. In der Endabrechnung belegte sie damit Platz acht. Auch im 50 m-Sprint wurde sie mit 8,97 s Achte.

Charlotte Hagedorn, Mats Sojka und Leo Neugebauer hoffen nun, dass ihre erzielten Leistungen für die Teilnahme bei den westfälischen Jugend-Hallenmeisterschaften U14, die dieses Jahr erstmals ausgetragen werden, Anfang März in Paderborn reichen werden.

03.01.2023

Sportlerehrung der Leichtathleten des TV Jahn Rheine

Weihnachtsfeier im Dezember

Sportabzeichen - Teilnehmer des Jahres 2022

Kurz vor den Weihnachtsferien fand dieses Jahr wieder traditionell die Sportlerehrung der Leichtathletikabteilung des TV Jahn Rheine statt. Neben den Sportlern waren auch Eltern, Geschwister und alle Trainer ins DRK-Heim eingeladen, um den Nachmittag mit Plätzchen, Kuchen und Getränken gemeinsam zu verbringen. Für weihnachtliche Stimmung hatte das Orga-Team gesorgt.

Trainerin Dörthe Lange dankte allen Eltern, Trainern, Helfern, Kampfrichtern und den Sportlern für ihren Beitrag zu einer Saison, die wieder mehr Wettkämpfe und Veranstaltungen zu bieten hatte. Besonders die Ausrichtung des Senioren-Sportfestes und der Kreis-Mehrkampfmeisterschaften hatten zahlreiche (auch junge) Helfer unterstützt.

Alle Wettkampfteilnehmer erhielten eine Urkunde mit einer Übersicht ihrer Wettkämpfe, Leistungen und Platzierungen. Die Sportler konnten im Jahr 2022 wieder 22 Kreismeistertitel gewinnen. Zu erwähnen sind auch Johanna Ide, Carina, Dörthe und Jana Lange sowie Mia Schäche, die an westfälischen Meisterschaften teilgenommen haben. Dörthe Lange und Mia Schäche vertraten den TV Jahn Rheine darüberhinaus erfolgreich auf NRW- und Deutschen Meisterschaften.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Sportabzeichen und Laufsportabzeichen.

Es wurden insgesamt 45 Sportabzeichen, davon 34 Jugend- und 11 Erwachsenensportabzeichen, an die Sportler und auch ihre Eltern verteilt. Zusätzlich wurden die Familien Guttermann (mit Anna, Marc und Tristan), Hagedorn (mit Charlotte, Kristina, Michael und Theresa) und Lange (mit Carina, Dörthe, Jana und Martin) mit dem Familiensportabzeichen geehrt, das ausgestellt wird, wenn mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen absolviert haben.

Folgenden Teilnehmern wurde das Sportabzeichen verliehen:

Jugendsportabzeichen Bronze: Olivia Barnes (Jahrgang 2012, 3. Prüfung)

Jugendsportabzeichen Silber: Melina Befort (2008, 2. Prfg.), Emily Beier (2012, 4. Prfg.), Jordis Eising (2012, 3. Prfg.), Mia Emde (2012, 1. Prfg.), Dalia Endashaw (2014, 3. Prfg.), Elianna Endashaw (2011, 4. Prfg.), Tristan Guttermann (2012, 3. Prfg.), Jonathan Herrmann (2014, 2. Prfg.), Gonca Ipek (2009, 5. Prfg.), Philip Jürgens (2014, 2. Prfg.), Greta Lammers (2008, 3. Prfg.) und Lea Schemmer (2012, 1. Prfg.)

Jugendsportabzeichen Gold: Elin Berning (2011, 1. Prfg.), Nadeschda Dumler (2010, 2. Prfg.), Alina Ershov (2009, 2. Prfg.), Sophia Gausler (2012, 4. Prfg.), Charlotte Hagedorn (2011, 4. Prfg.), Theresa Hagedorn (2008, 3. Prfg.), Johanna Ide (2008, 8. Prfg.), Samantha Kessling (2011, 1. Prfg.), Maya Klostermann (2013, 2. Prfg.), Lia Kuschewski (2010, 1. Prfg.), Franka Lammers (2011, 5. Prfg.), Janne Lammers (2011, 5. Prfg.), Carina Lange (2006, 10. Prfg.), Jana Lange (2006, 10. Prfg.), Abby Lürwer (2011, 4. Prfg.), Lisa Molenda (2011, 4. Prfg.), Ida Moschner (2010, 6. Prfg.), Leo Neugebauer (2010, 4. Prfg.), Tessa Schneege (2008, 7. Prfg.), Mats Sojka (2011, 2. Prfg.) und Lilli Wermeling (2011, 3. Prfg.)

Sportabzeichen Silber: Marc Guttermann (2. Prfg.), Kristina Hagedorn (2. Prfg.) und Stephan Rüther (2. Prfg.)

Sportabzeichen Gold: Stefan Beier (1. Prfg.), Anna Guttermann (2. Prfg.), Michael Hagedorn (1. Prfg.), Dörthe Lange (28. Prfg.), Martin Lange (26. Prfg.), Volkmar Löckemann (4. Prfg.) und Sabine Wittstock-Löckemann (7. Prfg.)

Sportabzeichen mit Zahl: Wolfgang Göcken (15. Prfg.)

Beim weniger bekannten Laufsportabzeichen mussten die Sportler zwischen 15 min (Stufe 1) und 120 min (Stufe 5) ohne Pause laufen. Insgesamt 31 Athleten konnten eine Urkunde mit nach Hause nehmen:

Stufe 2 (30 min laufen): Elin Berning (2011), Jordis Eising (2012), Dalia Endashaw (2014), Elianna Endashaw (2011), Tristan Guttermann (2012), Marianne Herrmann (2016), Jonathan Herrmann (2014), Malte Jürgens (2017), Philip Jürgens (2014), Samantha Kessling (2011), Abby Lürwer (2011), Marcel Meijer (2013), Ida Moschner (2010), Lilli Wermeling (2011) und Lilli Wermeling (2011)

Stufe 3 (60 min laufen): Olivia Barnes (2012), Emily Beier (2012), Mia Bekurdts (2009), Gonca Ipek (2009), Janne Lammers (2011), Lisa Molenda (2011) und Leo Neugebauer (2010)

Stufe 4 (90 min laufen): Melina Befort (2008), Alina Ershov (2009) und Olivia Pfeifer (2009)

Stufe 5 (120 min laufen): Sophia Gausler (2012), Charlotte Hagedorn (2011), Maya Klostermann (2013), Franka Lammers (2011), Carina Lange (2006), Jana Lange (2006) und Mats Sojka (2011)

Außerdem wurde das Wiederholungsabzeichen mit Silberkranz an Franka Lammers und Leo Neugebauer für die Stufe 2 verliehen, da sie dieses Laufsportabzeichen bereits zum 5. Mal absolviert hatten. Carina Lange erhielt darüber hinaus das Wiederholungsabzeichen mit Goldkranz für die Stufe 2 und Jana Lange für die Stufen 4 und 5, weil sie diese bereits zum 10. Mal gelaufen waren.

Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Saison 2023 mit vielen Wettkämpfen und einem Aufruf zur Wettkampfteilnahme endete der Nachmittag und alle Sportler konnten mit einer Urkunde, einem Abzeichen und einem Weihnachtstütchen den Heimweg antreten.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram