11.11.2022

Herbstlehrgang und Wettkampf in Asseln

Erfolg und viel Spaß

Endlich konnte der Nachwuchs unserer Karate-ka sich wieder mit Übungsleitern und Betreuern auf den Weg zu einem Lehrgang mit anschließendem Wettkampf machen. Die Karate-ka des TV Asseln hatten für Samstag, den 29. Oktober zum Herbstlehrgang für Kinder in Dortmund-Asseln eingeladen.

Um 08.00 Uhr ging es vom Sportpark aus los um pünktlich zum Lehrgangsbeginn in
der Austragungshalle zu sein. Zunächst fand ein kleiner Lehrgang statt, den die Trainer der teilnehmenden Vereine gemeinsam gestalteten. So wurden die Kinder dann noch einmal auf den nachfolgenden Wettkampf vorbereitet. Nach einer kleinen Mittagspause folgte dann ein Kata-Turnier. Etwa 100 Jungen und Mädchen starteten gemeinsam in Alters-Gruppen. 11 Kinder starteten für den TV Jahn und 3 schafften es auf das Siegertreppchen. Emily Knoop und Paulinka Mersch setzten sich in ihren Altersgruppen durch und siegten. Celina Wältering musste im Kampf um den dritten Platz dreimal ins Stechen und setzte sich mit Nervenstärke durch. Für alle teilnehmenden Kinder war es eine gute Erfahrung und die gute Stimmung machte Lust auf weitere Lehrgänge.

05.11.2022

Kata

als Schlüssel der Stilrichtung

Karate ist nicht gleich Karate. Unter dem Dach des DKV (Deutscher Karate Verband e. V.) und seiner Landesverbände haben sich zahlreiche Stilrichtungen versammelt, wobei die Unterschiede von Stilrichtung zu Stilrichtung oft eher in wenigen Details zu finden sind. Die bekanntesten und weltweit anerkannten Stilrichtungen sind Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shito-Ryu. Für die Stilrichtung Goju-Ryu im KDNW (Karate Dachverband NRW e. V.) als Landesverband des DKV richteten unsere Karate-ka  am Sonntag, 30. Oktober einen Verbandslehrgang als Stilrichtungslehrgang aus.

Als Schlüssel einer Stilrichtung gelten die Kata (festgelegte Abfolge von Kampftechniken, diein einer Art Kür ausgeführt werden). Schwerpunkt des Lehrgangs war es, einige dieser Kata genauer unter die Lupe zu nehmen, Spezifika der Stilrichtung zu erkennen und deren Anwendbarkeit in einer Kampfsituation zu prüfen. Da die Lehrgangsteilnehmer überwiegend erfahrene Danträger (Dan = Meistergraduierung) sind stand Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit im Vordergrund. Zunächst wurden in Gruppen zu einer ausgewählten Kata typische Elemente erarbeitet und dann in großer Runde vorgestellt und gemeinsam geübt. Auch dieser Verbandslehrgang gehörte zu den Veranstaltungen, die die Karate-ka im Rahmenihres Jubiläums „50 Jahre Karte im TV Jahn“ durchführten. Alle teilnehmenden Karate-ka konnten Karten für eine Verlosung, die am Ende des Jahres erfolgt, ausfüllen und in die eigens dafür von Jens Evers gestaltete Losbox einwerfen. Die Losbox stellt das Yuishinkan-Zeichen dar, das einen Drachen symbolisiert. Yuishinkan ist der Name des Stamm-Dojo in Osaka, in dem Fritz Nöpel bei Tomoharu Kisaki das Goju-Ryu erlernte und 1967 nach Deutschland brachte .

26.08.2022

Karate für Einsteiger

Zu der Zeit als die asiatischen Kampfsport-Filme den Westen eroberten  entdeckten auch viele Rheinenser den Karatesport für sich. So feiern die Karatekas des TV Jahn Rheine in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1972 werden Schüler in der Karatestilrichtung Goju-Ryu zum Meister ausgebildet.

Konzentration, Körperbeherrschung und die optimale Umsetzung von Geschwindigkeit und Kraft in die perfekte Selbstverteidigungs- oder Angriffstechnik fasziniert auch heute noch jeden Sportbegeisterten. Vorbereitet zu sein auf den einen möglichen Ernstfall hat viele Karatekas zum Weitermachen und Durchhalten über Jahre hinweg motiviert. Nach den gravierenden pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten zwei
Jahren haben auch die Kampfsportler den normalen Trainingsbetrieb längst wieder aufgenommen, konnten bei ihrem großen Lehrgang zu Fronleichnam ihr Jubiläum feiern und freuen sich jetzt nach den Sommerferien auch auf Neuzugänge in allen Jugend- und Erwachsenengruppen. Wer über Karate mehr erfahren möchte, kann ab dem 01.09.2022 jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 20:00 bis 21:30 Uhr im Sportpark des TV Jahn Rheine an einem dreimonatigen Einsteigerkurs teilnehmen. Wer sich vorher informieren möchte kann bereits im August einige Male zu den genannten Zeiten zum Schnuppertraining kommen. Es werden Trainingseinheiten für Erwachsene
angeboten, in denen Karate-Grundlagen vermittelt werden. Begonnen wird mit dem Erlernen von einfachen Grundtechniken. Schlagtechniken und Tritte gehören ebenso zum Programm wie Würfe und Hebel. Eines der Hauptziele ist es, sich gegen einen mutmaßlich körperlich überlegenen Angreifer effektiv verteidigen zu können. Nicht immer stehen die persönlichenSchutzmaßnahmen im Vordergrund. Durch das Training werden auch die motorischen- und koordinativen Fähigkeiten sowie die allgemeine Fitness verbessert. Weitere Informationen sind unter www.tvjahnrheine.de oder www.karate-rheine.de zu finden. Fragen können per Mail an karate@tvjahnrheine.de gerichtet werden. Eine
Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl allerdings unter der genannten Mailadresse möglich. Der Einstieg ist in beliebigem Sportzeug möglich.

24.06.2022

Training in den NRW Schul-Sommerferien

Während der Sommerferien wird das Jugend- und Erwachsenentraining dienstags und donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr und sonntags in der Zeit von 09:30 bis 11:30 Uhr zusammengelegt.

Das Kindertraining findet zu bereits über WhatsApp bekanntgegebenen Terminen statt.

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram