Schließen
27.03.2018

Relaunch Website

Startschuss für die neue Website des TV Jahn-Rheine: mit der neuen Homepage versuchen wir Inhalte möglichst barrierefrei zu vermitteln. Für die nächsten Wochen sind weitere Schritte zur Realisierung geplant.


18.03.2018

Kindersportfest ohne Grenzen

150 Kinder mit und ohne Behinderung konnten sich beim Kindersportfest ohne Grenzen bei vielen Bewegungsbaustellen und Motorikspielen austoben. Insgesamt waren über 500 Besucher zu Gast im SportFORUM des TV Jahn-Rheine. Das Kindersportfest ist gleichzeit Startschuss für erste inklusive Kindersportangebote im Programm LernOrt Bewegung.


12.03.2018

Befragungen von Menschen mit Behinderung

Seit März werden Befragungen zu den Wünschen von interessierten Menschen mit Behinderung durchgeführt. Unterstützt werden wir dabei unter anderem vom Caritasverband Rheine, dem CeBeeF und weiteren Organisationen. Die Ergebnisse werden für die Konzipierung von neuen Sportangeboten genutzt.


05.03.2018

Gespräche mit Kooperationspartnern

Seit Anfang März finden Gespräche mit Kooperationspartnern mit dem Ziel statt, Bedarfe und Interessen der Zielgruppe zu konkretisieren. Die Ergebnisse sollen dafür genutzt werden, Sportangebote zu konzipieren und umzusetzen. In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen und Einrichtungen soll im Sommer ein großer Tag der offenen Tür stattfinden, bei dem neue inklusive Sportangebote vorgestellt werden.


24.02.2018

Inhouse-Fortbildung für Übungsleiter

Am 24.02. wurden 19 Übungsleiter/innen aus den Kinderportbereichen des TV Jahn-Rheine im Rahmen einer Inhouse-Fortbildung für die Durchführung von inklusiven Sportangeboten qualifiziert.


23.01.2018

Projekttreffen Netzwerkpartner

Am 23.01.2018 fand ein Projekttreffen für Netzwerkpartner des TV Jahn-Rheine statt. Ziele des Treffens waren, die Partner über das Projekt zu informieren, Beteiligungsmöglichkeiten zu erörtern, Bedarfe zu konkretisieren und einen allgemeinen Austausch zum Thema Inklusion durchzuführen.


13.12.2017

Auftakttreffen

Am 13.12.2017 wurde das Auftakttreffen für Abteilungsleiter, Mitarbeiter, Mitglieder und Interessierte durchgeführt. Projektleiter Martin Möhring informierte zunächst über die Projektziele und den geplanten Projektverlauf. Im weiteren Verlauf wurden einzelne Sportangbote des TV Jahn-Rheine genauer unter die Lupe genommen und hinsichtlich ihres Inklusion-Potentials untersucht. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.


01.12.2017

Startschuss Mitgliederbefragung

Vom 01.12.2017 bis zum 31.01.2018 wurden die Mitglieder des TV Jahn-Rheine zu verschiedenen Punkten im Kontext Inklusion befragt. Für den weiteren Projektverlauf konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.


21.11.2017

Projekttreffen Fachbereiche Kindersport

Die Fachbereichsleitungen wurden an diesem Tag über den bisherigen Verlauf und die weiteren Ziele des Projekts informiert. Gemeinsam wurden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung festgelegt (u.a. Inhouse-Fortbildung, Mitgliederbefragung, "Sportfest ohne Grenzen", Entwicklung von neuen Angeboten).

A - | Normal | A +