Schließen

Seniorentanzen

Warum ist Tanzen eigentlich empfehlenswert?

Tanzen fördert in jeglicher Form die Konzentration und Koordination. Herz-Kreislauf-System und Muskulatur werden gestärkt, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert. Als Teilnehmer der Gruppe lernt man neue Menschen kennen oder pflegt den Kontakt zu den bereits bekannten Personen - Geselligkeit spielt hier also eine große Rolle!

Tanzen gilt wissenschaftlich nachgewiesen als Mittel im Kampf gegen Demenz, Parkinson und Lethargie!

 

Wir bieten unseren Senioren zwei verschiedene Trainingseinheiten an:

 

Dienstags | "Schwungvoll" | 10.15-11.45 Uhr | Halle München | Trainerin: Claudina Kespohl

Während der Trainingseinheit werden Reihentänze, aber auch Kreis-und Gassentänze getanzt. Die Trainerin Claudina arbeitet mit verschiedenen Requisiten und Musiken aus ganz vielen verschiedenen Zeiten.

Durch verschiedene Bewegungsabläufe trainieren wir u.a. auch das Gleichgewicht und deshalb ist Tanzen eine hervorragende Sturz-Prophylaxe! Und das beste: Ganz oft merkt man gar nicht, dass man Sport treibt!

 

Freitags | "Seitschwung" | 10.15-11.45 Uhr | Halle München | Trainerin: Gudrun Stabenow

Dieses Programm ermöglicht allen Tänzerinnen und Tänzern sich in fröhlicher Runde, mit Gleichgesinnten, nach neuer und alter Musik zu bewegen.

Wer „Seniorentanz“ hört denkt oft an Volkstanz, oder "so alt bin ich noch nicht!" Mit diesem Vorurteil wollen wir aufräumen! Tanzen für die reifere Generation 50+ bedeutet nicht nur Langsamer Walzer oder irgendwelche Volkstänze, ES IST VIEL MEHR:
Wir tanzen im Kreis, im Block und auch im Paar zu Cha Cha Cha, Rumba, Samba, Tango aber auch zu Rock´n´Roll, Bossa-Nova und zu Tänzen aus anderen Ländern wie z. B. Rounds aus den USA uvm.
Dieses Programm ist so vielfältig, dass man es nur schwer beschreiben kann.Tanzen ist Lebensfreude und zu gleich belebt es Körper, Geist und Seele und erhält uns die Beweglichkeit.

 

 

Es sind alle herzlich willkommen einmal vorbeizukommen und mitzumachen.

Als Mitglied in der Tanzabteilung kann man natürlich beide Angebote die Woche nutzen!