10.12.2021

Der Nikolaus

besuchte die Kinder der Karateabteilung

Nicht ganz so überraschend besuchte der Nikolaus die Kinder der Karateabteilung des TV Jahn am
vergangenen Freitag beim Karatetraining. Es gab Gerüchte, das er am eigentlichen Nikolaus zu
viele Termine hatte. Und tatsächlich, als es während des Trainings an der Tür klopfte, war er da.
Zum Glück hatten die Kinder sich etwas vorbereitet und konnten dem Nikolaus auch etwas bieten.
Zwei Kinder hatten Musikinstrumente mitgebracht und spielten etwas vor, 2 trugen Gedichte vor.
 

Auch der Wunsch des Nikolaus zu sehen was man denn so beim Karatetraining macht konnte erfüllt werden und so hatte der Nikolaus lobende Worte und natürlich für jedes Kind eine kleine Überraschung. Am kommenden Freitag, 17.12. ist nun das letzte Training vor Weihnachten und im Neuen Jahr beginnt das Training dann am 10 Januar nach Plan. 

26.11.2021

Kyu-Prüfung für Kinder am 26.11.2021

Gürtelprüfung der Karate-ka

Zum Jahresende standen noch Kyu-Prüfungen bei den Karate-ka an. Bei den Kindern traten 5
Karate-ka an. Den 8. Kyu-Grad bestanden Johann Steggink und Leon Hespeling, die nun den
Gelbgurt tragen.

Die Zwischenprüfung auf dem Weg zum 7. Kyu-Grad bestanden Emily Knoop, Mandy Mersch und Leon Muhr, deren Gürtel nun die Farben gelb und orange haben. Am Tag zuvor hatten sich auch bei den Erwachsenen 8 Karate-ka zur Prüfung gestellt. Die Prüfung war etwas umfangreicher als bei den Kindern, denn es ging um Prüfungen vom 1. bis 8. Kyu-Grad. Zwei der Teilnehmer erreichten den 1. Kyu-Grad (1 – 3. Kyu-Grad sind durch den Braungurt gekennzeichnet), der auch als Vorprüfung für zum 1. Dan (Schwarzgurt) gilt. Sie müssen nun mindestens ein Jahr an den Feinheiten arbeiten bevor sie zur Danprüfung antreten dürfen.

28.09.2021

Stilrichtungslehrgang

Go-Ju-Ryu Karate-Do

Die Karate-Abteilung des TV Jahn richtete am Wahlsonntag einen Stilrichtungslehrgang des KDNW aus.
Unter Leitung von Frank Beeking lautete das Thema „Spezifika der Stilrichtung Goju-Ryu“.
Goju-Ryu ist neben Wado-Ryu, Shito-Ryu und Shotokan eine der 4 Gründungs-Stilrichtungen des Deutschen Karateverbandes (DKV e.V.).
Hervorstechende Merkmale der Stilrichtung Goju-Ryu sind die Ausrichtung an den Erfordernissen einer effektiven Selbstverteidigung. Dazu gehören im Unterschied zum sportlichen Wettkampf die richtige Wahl harter (Go) und weicher (Ju) Techniken, seitliches Ausweichen, kürzere Stände und Distanzen.

Als Schlüssel einer Stilrichtung werden die Kata (festgelegte Übungsabfolgen von Verteidigungs- und Angriffstechniken) angesehen. Beispielhaft wurden 2 solche Kata (Sanseru und Sepai) näher betrachtet und in 2 Gruppen herausgearbeitet welche Techniken deutlich dem Go oder dem Ju
zuzuordnen sind. In Partnerübungen wurde anschließend die Tauglichkeit der Techniken für die Selbstverteidigung geprüft und deren angemessene Präsentation im Rahmen einer Danprüfung (Meistergrade) erarbeitet. Die Karate-ka des TV Jahn bieten regelmäßig die Ausrichtung von Verbandslehrgängen an. Für den 31. Oktober ist nun ein Prüferlehrgang in Vorbereitung, den Brigitte Kipke-Osterbrink leiten wird. Wie vielen Sportvereinen oder Abteilungen in Großsportvereinen fehlen auch den Karate-ka des TV Jahn die Neuzugänge der letzten eineinhalb Jahre. Nach Anmeldung und Absprache für das erste Training können Interessenten jederzeit zum Zuschauen oder für ein Schnuppertraining (ca. 3 Trainingseinheiten) in die Halle Tokio im SportPark kommen. Es gelten zur Zeit die 3-G-Regeln. Zur Terminvereinbarung kann eine Anfrage mit Altersangabe an karate@tvjahnrheine.de gerichtet werden. Es gibt Angebote für Kinder ab dem 7. Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene ohne Altersbegrenzung. Da das Kindertraining sehr gut angenommen wird, gibt es für Kinder eine Einschränkung. Im Oktober können nur noch maximal 8 Kinder der Altersgruppe 9 bis 14 neu aufgenommen werden. Im November gilt dann ein Aufnahmestopp und erst im Dezember ist dann wieder ein Schnuppertraining für alle Kinder ab dem 7. Lebensjahr möglich. Im Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining wird jeweils ein der Altersgruppe angemessenes Training geboten. Dabei steht im Kinder- und Jugendtraining das moderne Sportkarate im 
Vordergrund, im Erwachsenentraining neben Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vor allem die Erhaltung der allgemeinen Fitness und Beweglichkeit bis hin zur Sturzprofilaxe.

29.06.2021

Karate Trainingszeiten in den NRW Schulsommerferien 2021

Erwachsene, Jugend und Kinder Training


Erwachsene und Jugend:

Dienstags und Donnerstags: "gemeinsam"    

Beginn 19:00 Uhr = Dauer 90  bis 120 Minuten

Sonntags:

Beginn 09:30 Uhr = Dauer 120 Minuten 

Alle anderen Übungsstunden entfallen während der Sommerferien!

Kinder:

Während der Sommerferien findet das Kindertraining der Karate-Ka in der üblichen Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr an folgenden Tagen statt:

Freitag, der 16, 23. und 30. Juli und 06. August !        

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram