05.11.2022

Kata

als Schlüssel der Stilrichtung

Karate ist nicht gleich Karate. Unter dem Dach des DKV (Deutscher Karate Verband e. V.) und seiner Landesverbände haben sich zahlreiche Stilrichtungen versammelt, wobei die Unterschiede von Stilrichtung zu Stilrichtung oft eher in wenigen Details zu finden sind. Die bekanntesten und weltweit anerkannten Stilrichtungen sind Shotokan, Wado-Ryu, Goju-Ryu und Shito-Ryu. Für die Stilrichtung Goju-Ryu im KDNW (Karate Dachverband NRW e. V.) als Landesverband des DKV richteten unsere Karate-ka  am Sonntag, 30. Oktober einen Verbandslehrgang als Stilrichtungslehrgang aus.

Als Schlüssel einer Stilrichtung gelten die Kata (festgelegte Abfolge von Kampftechniken, diein einer Art Kür ausgeführt werden). Schwerpunkt des Lehrgangs war es, einige dieser Kata genauer unter die Lupe zu nehmen, Spezifika der Stilrichtung zu erkennen und deren Anwendbarkeit in einer Kampfsituation zu prüfen. Da die Lehrgangsteilnehmer überwiegend erfahrene Danträger (Dan = Meistergraduierung) sind stand Erfahrungsaustausch und Gruppenarbeit im Vordergrund. Zunächst wurden in Gruppen zu einer ausgewählten Kata typische Elemente erarbeitet und dann in großer Runde vorgestellt und gemeinsam geübt. Auch dieser Verbandslehrgang gehörte zu den Veranstaltungen, die die Karate-ka im Rahmenihres Jubiläums „50 Jahre Karte im TV Jahn“ durchführten. Alle teilnehmenden Karate-ka konnten Karten für eine Verlosung, die am Ende des Jahres erfolgt, ausfüllen und in die eigens dafür von Jens Evers gestaltete Losbox einwerfen. Die Losbox stellt das Yuishinkan-Zeichen dar, das einen Drachen symbolisiert. Yuishinkan ist der Name des Stamm-Dojo in Osaka, in dem Fritz Nöpel bei Tomoharu Kisaki das Goju-Ryu erlernte und 1967 nach Deutschland brachte .

26.08.2022

Karate für Einsteiger

Zu der Zeit als die asiatischen Kampfsport-Filme den Westen eroberten  entdeckten auch viele Rheinenser den Karatesport für sich. So feiern die Karatekas des TV Jahn Rheine in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Seit 1972 werden Schüler in der Karatestilrichtung Goju-Ryu zum Meister ausgebildet.

Konzentration, Körperbeherrschung und die optimale Umsetzung von Geschwindigkeit und Kraft in die perfekte Selbstverteidigungs- oder Angriffstechnik fasziniert auch heute noch jeden Sportbegeisterten. Vorbereitet zu sein auf den einen möglichen Ernstfall hat viele Karatekas zum Weitermachen und Durchhalten über Jahre hinweg motiviert. Nach den gravierenden pandemiebedingten Einschränkungen in den letzten zwei
Jahren haben auch die Kampfsportler den normalen Trainingsbetrieb längst wieder aufgenommen, konnten bei ihrem großen Lehrgang zu Fronleichnam ihr Jubiläum feiern und freuen sich jetzt nach den Sommerferien auch auf Neuzugänge in allen Jugend- und Erwachsenengruppen. Wer über Karate mehr erfahren möchte, kann ab dem 01.09.2022 jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 20:00 bis 21:30 Uhr im Sportpark des TV Jahn Rheine an einem dreimonatigen Einsteigerkurs teilnehmen. Wer sich vorher informieren möchte kann bereits im August einige Male zu den genannten Zeiten zum Schnuppertraining kommen. Es werden Trainingseinheiten für Erwachsene
angeboten, in denen Karate-Grundlagen vermittelt werden. Begonnen wird mit dem Erlernen von einfachen Grundtechniken. Schlagtechniken und Tritte gehören ebenso zum Programm wie Würfe und Hebel. Eines der Hauptziele ist es, sich gegen einen mutmaßlich körperlich überlegenen Angreifer effektiv verteidigen zu können. Nicht immer stehen die persönlichenSchutzmaßnahmen im Vordergrund. Durch das Training werden auch die motorischen- und koordinativen Fähigkeiten sowie die allgemeine Fitness verbessert. Weitere Informationen sind unter www.tvjahnrheine.de oder www.karate-rheine.de zu finden. Fragen können per Mail an karate@tvjahnrheine.de gerichtet werden. Eine
Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl allerdings unter der genannten Mailadresse möglich. Der Einstieg ist in beliebigem Sportzeug möglich.

24.06.2022

Training in den NRW Schul-Sommerferien

Während der Sommerferien wird das Jugend- und Erwachsenentraining dienstags und donnerstags in der Zeit von 19:00 bis 21:00 Uhr und sonntags in der Zeit von 09:30 bis 11:30 Uhr zusammengelegt.

Das Kindertraining findet zu bereits über WhatsApp bekanntgegebenen Terminen statt.

16.06.2022

Lehrgang zu Fronleichnam

mit Festakt des Jubiläumsjahres unserer Abteilung

Über Fronleichnam, vom 16. bis 18. Juni 2022 richteten unsere Karate-ka des nach 2 Jahren Zwangspause ihren 6. Lehrgang zu Fronleichnam (LzF) aus. Neben den eigenen Übungsleitern boten auch Gasttrainer, die schon für 2020 zugesagt hatten, einen abwechslungsreichen Lehrgang. Annähernd 100 Teilnehmer (d m w), von denen ein Großteil bereits mehrfach an einem LzF teilgenommen hatten, waren der Ausschreibung gefolgt und etwa 30 nutzen die Möglichkeit auf dem Vereinsgelände zu zelten.

Jürgen Kestner, 7. Dan und Selbstverteidigungs-Ausbilder des DKV (Deutscher Karateverband) stellte seine Unterrichtseinheiten unter das Motto „Erhalt der Handlungsfähigkeit bei realistischen Angriffssituationen; Strategien bei mehreren Angreifern“. Dabei zeigte er immer wieder die Verbindungen von realistischen Selbstverteidigungstechniken zu typischen Übungsformen in den Kata des Goju-Ryu auf (Kata = festgelegte Übungsabläufe, die auch als Schlüssel der Stilrichtung bezeichnet werden). Wichtig war ihm vor allem das Bewusstsein der Positionierung vor, während und auch nach einem Kampf und die Feststellung, „der beste Kampf ist ein vermiedener Kampf“.

Türk Kiziltoprak, 4. Dan und Landes Kata-Trainer des Karatelandesverbandes Niedersachsen vertiefte eindrucksvoll athletische und sportliche Aspekte einer Kata- Vorführung. An teils simplen und teils sehr anspruchsvollen Beispielen verdeutlichte er die Bedeutung von Körperspannung und impulsiver Schnelligkeit. Vorbildlich demonstrierte er
die optimale Technikausführung und verstand es alle Teilnehmer mitzunehmen. 

 

Neben den Praxiseinheiten wurden auch Theoriethemen angeboten, so dass Lizenzinhaber diesen Lehrgang zur Lizenzverlängerung nutzen konnten.
Zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt, Prävention im Sport“ referierte Marion Böttick, Lehrreferentin des LSB Niedersachsen und Übungsleiterin bei uns. Abwechslungsreich führte sie durch das anspruchsvolle Thema und die Teilnehmer konnten aktiv mitarbeiten.


Claudia Mersch, 3. Dan, Physiotherapeutin und Rainer Klönne, 4. Dan und Karatelehrer vom Trainerteam der Karate-ka vertieften das Thema „Mobilisation und Dehnung im Karatetraining“.


Birgit Herkenhoff, Heilpraktikerin & Lebensfreudeweckerin bot Yoga und Entspannung zum Ausklang eines anspruchsvollen Lehrgangstages an. Obwohl viele Teilnehmer wussten, dass Entspannung bei Birgit auch anstrengend sein kann, nahmen sie begeistert teil. 

 

Das Trainerteam unserer Karate-ka bildete von Grundschule über Partnerformen und Kata bis zur Selbstverteidigung die Vielfalt des Goju-Ryu Karate-Do ab. Nähere Angaben dazu können der Ausschreibung, die noch auf der Homepage der Karate-ka unter www.karate- rheine.de oder www.tvjahnrheine.de/karate einzusehen ist, entnommen werden. 


Für Freitagabend hatte der Festausschuss einen Festakt in der Halle Berlin organisiert und ganze Arbeit geleistet. Eine Bildergalerie schlug einen Bogen von 1972 bis 2022 und Brigitte Kipke-Osterbrink und Konrad Scholten führten durch die Veranstaltung. Sie riefen sportliche Erfolge ebenso in Erinnerung wie lustige Begebenheiten am Rande und ließen
auch geladene Gäste zu Wort kommen. Aus den Anfangstagen und auch über die Bedenken, die einer Gründung einer Karateabteilung im TV Jahn damals entgegenstanden konnte Klaus-Dieter Remberg berichten. Er war damals gerade frisch gewählter Vorsitzender und setzte die Gründung der Abteilung durch. So konnte im Mai 1972 das erste Training in der Johannesschule stattfinden. Abteilungsleiter und einziger Trainer war damals Frank Beeking. Als Träger eines Blaugurt (damals 2. Kyu-Grad = 2. höchster Schülergrad) und 20 Jahre alt stellte er sich damals einer großen
Herausforderung. Doch schnell fand sich eine hochmotivierte Teilnehmergruppe, die durch regelmäßige Trainingsbeteiligung – mindestens 3 x pro Woche – und zusätzliche Fahrten zum PSV Dortmund, wo Frank Beeking bei Fritz Nöpel (damals 4. Dan) gelernt hatte was er bis dahin konnte, die Grundlage schaffte für das, was jetzt gefeiert werden durfte. Fritz Nöpel verstarb leider im November 2020. Als bis dahin einziger deutscher Karate-ka erreichte er den 10. Dan und gilt weiterhin als einer der bedeutendsten Pioniere des DKV. 


Zu Wort kam auch Horst Espelör, 8. Dan aus Dortmund. Er hatte das Glück 1972 ein Jahr im japanischen Stamm-Dojo in Osaka trainieren zu können. Am Ende eines sehr harten Trainingsjahres legte er in Japan die Prüfung zum 1. Dan ab. Für die unsere Karate-ka war es ein Glück, dass er danach seine Wehrpflicht in Rheine ableistete und Frank Beeking so
eine Zeitlang unterstützen konnte. Für die Stadt Rheine war stv. Bürgermeister Karl-Heinz Brauer der Einladung gefolgt. Er würdigte die Bedeutung des Sports in der heutigen Zeit und das Engagement, ohne das
Sport und solche Jubiläen nicht möglich wären. 

 

Ralf Kampf stellte heraus, wie wichtig für den TV Jahn und den Sport insgesamt das ehrenamtliche Engagement in den Abteilungen ist und dankte den Karate-ka für die Teamarbeit die er in dieser Abteilung wahr nimmt. Im Auftrag der Karateverbände überreichte Judith Niemann, Pressereferentin des GKD (Goju-Ryu Karate-Bund Deutschland e. V.) eine Ehrenurkunde des GKD und bedankte sich für das besondere Engagement und die hervorragende Arbeit, mit der die Karate-ka des TV Jahn auch die Verbandsarbeit unterstützen. 

 
Ludger Niemann, Sportdirektor des KDNW (Karate Dachverband NRW) schloss sich an und überreichte eine Ehrenmedaille zum 50-jährigen Vereinsjubiläum. Jens Evers, Rainer Klönne und Mike Woltering setzten noch ein Glanzlicht. Mit einer dynamischen Judorolle sprangen sie aus den Stuhlreihen hervor, nahmen Aufstellung und führten dann zu musikalischer Untermalung durch Cornelia Klönne eine Kata-Bunkai (Ausführung der Katatechniken mit Partner) vor. 


Im Anschluss an den Festakt feierten die Karate-ka am Tennis-Clubhaus ihr Jubiläum. 

 

Übrigens: Wegen Renovierung der Kampfsporthalle Tokio findet das Karatetraining bis auf weiteres in einer der Tennishallen statt. Dort ist neben den Judo- und Karatematten auch die Bildergalerie aufgestellt und für Interessenten einsehbar

Bildergalerie

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram