12.02.2023

Unsere Termine für das Jahr 2023

Von unserer Abteilung ausgerichtete Lehrgänge

Im Bereich "Termine" findet ihr nun die von uns ausgerichteten Lehrgänge für das Jahr 2023.

Schaut auch Gelegentlich wieder rein, denn es werden sicherlich noch Weitere hinzu kommen.

Termine

05.02.2023

Familiade 2023

Eine Luftaufnahme der Familiade im Jahr 2022

Die diesjährige Familiade wird stattfinden am

Sonntag, den 18.6.2023, von 13:30 bis 18:00 Uhr.

Die Familiade des TV Jahn-Rheine 1885 e.V.. ist eine jährliche Veranstaltung, bei der sich die verschiedenen Abteilungen präsentieren und zum Mitmachen einladen. Gewissermaßen ein Tag der offenen Tür, mit neugierigen Gästen aller Altersklassen, aus Rheine und der weiteren Umgebung.

Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder unsere Abteilung repräsentieren. Notiert euch also das Datum und plant einen Abstecher ein, um unseren Auftritt live mitzuerleben.

Schaut euch auch das Video des letztjährigen Familiade-Auftritts unserer Karate-Kids an.

Video auf Facebook

26.11.2022

Danprüfung

Henning Termühlen und Lenja Fransbach tragen nun den 2. Dan

Im Rahmen des Jubiläumsjahres – 50 Jahre Goju-Ryu Karate-Do im TV Jahn Rheine – richtete die Karate-Abteilung am Samstag, 26.11.2022 eine Danprüfung aus. Als Prüfer waren Christian Winkler, 7. Dan aus Kamen und Elke Keßling, 7. Dan aus Bochum angereist um gemeinsam mit Brigitte Kipke-Osterbrink, 7. Dan diese Prüfung abzunehmen.

Von 14 Karate-ka (d, m, w), die aus Bochum, Lüdinghausen und Ibbenbüren angereist waren und sich mit Henning Termühlen und Lenja Fransbach vom TV Jahn dieser Prüfung stellten, traten 5 zum 1. Dan, 4 zum 2. Dan, 3 zum 4. Dan und je einer zum 3. und 5. Dan an. Diese 14 Karate-ka spiegelten die Vielfalt und Bandbreite des Karate wieder. Von Anfang 20 bis Ende 60 spannte sich die Altersstruktur der angetretenen Karate-ka. Junge Karate-ka, die noch von sportlichen Wettkämpfen geprägt sind, konnten ihre Stärken ebenso präsentieren wie ältere, die sich mehr der traditionellen Kampfkunst widmen. Besonders bei den Partnerformen und in der Selbstverteidigung zeigten alle ihre Stärken.
Die von den Abteilungsmitgliedern gut gestaltete Halle Berlin bot den passenden Rahmen für diese Prüfung, bei der wieder alle Teilnehmer eine Loskarte in die Sammelbox werfen und sich Hoffnungen auf einen Verlosungsgewinn am Ende des Jubiläumsjahres machen können.

Die Auslosung findet nun am kommenden Freitag statt. Gelingen kann eine Danprüfung allerdings nur wenn auch geeignete Partner bereit stehen. Den hatten alle Prüfungsteilnehmer auch gefunden. Für Henning Termühlen stand Jens Evers bereit und für Lenja Fransbach trat Petra Stegemann an.

24.11.2022

Gürtelprüfung der Kinder

Paulinka Mersch jetzt Träger des 1. Kyu-Grades

Für die Kinder der Karate-Abteilung des TV Jahn stand wieder eine Kyu-Prüfung an und die Kinder hatten intensiv dafür trainiert. Auch diese Prüfung stand im Zeichen des Jubiläums der Karate-Abteilung und so durften alle Teilnehmer wieder eine Loskarte in die große Verlosungsbox werfen.

18 Kinder traten an und zeigten was sie gelernt haben.  Tim Maier, Klara und Lutz Koepernick zeigten bei der Prüfung zum 9. Kyu-Grad gute Leistungen und Rainer Klönne bescheinigte Ihnen gleichzeitig die bestandene Zwischenprüfung zum Weiß-Gelb-Gurt. Collin Manghofer, Leni Wältring und Ylvie Martin tragen nun mit dem 8. Kyu-Grad denGelbgurt und Celina Wältring und Laura Uphaus mit dem 7. Kyu-Grad den Orangegurt. Die Zwischenprüfung zum Orange-Grün-Gurt bestanden  Emily Knoop und Leon Hespeling. Mandy Mersch, Johann Steggink und Leon Muhr  überzeugten bei der Prüfung zum 6. Kyu und tragen  nun grün. Dem Schwarzgurt näher gekommen sind Florian Düsing, Linus Hespeling, Anna und David Pfeifer, die den 3. Kyu-Grad bestanden und nun den Braungurt tragen. Für Paulinka Mersch ändert sich die Farbe nicht, es bleibt bei braun. Denn daran erkennt man Karate-Schüler der Oberstufe vom 3. bis 1. Kyu-Grad. Nun kann sie sich auf die Danprüfung vorbereiten, die neben anderen Voraussetzungen eine Vorbereitungszeit von mindestens einem Jahr nach bestehen des 1. Kyu-Grades erfordert. Die Prüfung bestand aus Grundschultechniken, die in der Gruppe vorgeführt werden. Es müssen jeweils 1 – 2 Kata (festgelegte Übungsfolge) vorgeführt werden und Partnerformen. Besonders bei den Partnerformen steigen die Anforderungen von Prüfung zu Prüfung. In der Oberstufe müssen die Techniken kraftvoll, dynamisch und mit bester Koordination ausgeführt werden. Wie alle Karate-ka müssen auch die Kinder lernen effektive Verteidigungs- und Kontertechniken mit größter Kontrolle so auszuführen, dass es nicht zu Verletzungen kommt. Zu den wichtigsten Regeln gehört neben Respekt und Höflichkeit der Gesundheitsschutz für einander. 

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram