24.05.2023

Trainings- und Hallenplan

Der Trainings- und Hallenplan zum Fronleichnamslehrgang 2023 ist da!

Wir haben unsere Infoseite zum Fronleichnamslehrgang 2023 um den Trainings- und Hallenplan ergänzt. Brigitte musste noch mit den Kurs leitenden Trainern Rücksprache halten, doch nun steht der Plan im PDF-Format zum Download bereit.

Infoseite zum Fronleichnamslehrgang 2023

10.05.2023

Verbandslehrgang am 07.05.2023

Partnerformen und Selbstverteidigung im Rahmen einer Danprüfung

Das Bild zeigt Rainer Klönne als Partner (re) bei einer Partnerform mit Reinhard Groß, der im November 2022 seine Prüfung zum 2. Dan bestanden hat.

Karate-ka der Stilrichtung Goju-Ryu trafen sich am vergangenen Sonntag zu einem Dansha-Lehrgang beim TV Jahn.  Zielgruppe dieses Lehrgangs waren Karate-ka (d m w), die Danträger (Meistergraduierung/Schwarzgurt) sind oder sich das Ziel gesetzt haben innerhalb der nächsten 2 Jahre zu einer Danprüfung anzutreten. Entsprechend ging es um die Anforderungen, die bei einer Danprüfung zu erfüllen sind. Dieser Lehrgang hatte den Schwerpunkt „Partnerformen und Selbstverteidigung im Rahmen einer Danprüfung“. 

In Gruppenarbeiten wurden Auszüge aus der Prüfungsordnung zu den Dangraden 1 bis 4 eingeübt und anschließend im Plenum vorgeführt. Schwerpunkt waren freie Kombinationen, die von einer Lernform zur realistischen Selbstverteidigung entwickelt werden und schließlich bei der Prüfung zum 4. Dan, der auch als technischer Meister bezeichnet wird, die Vielfalt der technischen Varianten der Kampfkunst Karate-Do verbunden mit den individuellen Stärken aufzeigen sollen. Frank Beeking und Rainer Klönne legten als Lehrgangsleiter vor allem Wert darauf, dass ein intensiver Erfahrungsaustausch stattfand und bekannte Übungsabläufe in ungewohnte Situationen übertragen und optimiert wurden.
Nach einer großen Pause folgte noch ein theoretischer Teil, bei dem die traditionelle Bedeutung der Dangrade und die Entwicklung des Karate-Do in Deutschland vertiefend betrachtet wurde.

02.04.2023

Prüfungstriathlon

Kyū-Graduierung der Erwachsenen, Jugendlichen und Kinder

Selbstzweifel und Mut. Zitternde Hände und kraftvolle Schläge. Sanftheit und Härte. Jū und Gō.
Wenig zeigt mehr, was Karate aus macht, als der Moment in dem man sich den Prüfungen stellt. Über Monate und Jahre arbeiten wir an uns selbst. Wir lernen unseren Körper und unseren Geist zu kontrollieren und lassen uns die Aufbringungen dieser Bemühungen durch unsere Gürtelfarben bestätigen.

Und es geht weiter. Karate bedeutet auch, immer zu lernen. Umso höher unser Grad, umso offener muss unser Geist sein. Die gelernten Fähigkeiten müssen erhalten werden und Neue hinzugefügt. Im Karate sind wir niemals "fertig" mit Irgendetwas.

 

Ein langes Vorwort. Viele Prüfungen.

Am Donnerstag und Freitag wurden insgesamt 20 Karateka geprüft. Aus unserer Erwachsenengruppe erlangten einen neuen Kyū-Grad:
▸ Pascal (3. Kyū)

▸ Holger (5. Kyū)

▸ Julika (8. Kyū)

▸ Onur (8. Kyū)

▸ Susanne (8. Kyū)

▸ Thomas (8. Kyū)

 

Unter den Jugendlichen stiegen einen Kyū-Grad auf:

▸ Marvin (4. Kyū)

▸ Leander (8. Kyū)

▸ Milo (8. Kyū)

 

Und natürlich auch bei den Karate-Kids wurden Fortschritte honoriert:

▸ Celina (7. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Laura (7. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Colin (8. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Fabio (8. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Leni (8. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Ylvie (8. Kyū Zwischenprüfung)

▸ Clara (8. Kyū)

▸ Levent (8. Kyū)

▸ Luca (8. Kyū)

▸ Lutz (8. Kyū)

▸ Tim (8. Kyū)

 

Geprüft haben Rainer Klönne und Mike Woltering.

Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihrem neuen Kyū-Grad. 🥳

 

Weitere Bilder zu den Prüfungen findet ihr bei  Facebook und  Instagram.

08.03.2023

Fronleichnamslehrgang 2023

Die Ausschreibung und die Anmeldung ist nun verfügbar

Lange hat es nicht gedauert: Nun ist die Ausschreibung und das Anmeldeformular zum Fronleichnamslehrgang 2023 fertig. Schaut euch das Referenten-LineUp an und nutzt das Formular um euch für den Lehrgang anzumelden.

Wir freuen uns darauf alte Freunde zu treffen und hoffentlich auch ein paar neue Teilnehmer vom 8. bis zum 10. Juni kennen zu lernen.

Infoseite zum Fronleichnamslehrgang 2023

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram