Schließen

OGS & ZB an der Südeschschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Südeschschule. Zurzeit besuchen insgesamt 110 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von zehn pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich vier Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Christina Roß. Ihre Stellvertretung ist Britta Buß.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren offenen und einladenen Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.06.2021

Unser Inklusionsbaum

Unser Baum im Eingangsbereich.

Wir sind wieder kreativ geworden und haben unter dem Thema Inklusion einen „Inklusionsbaum“ mit den Kindern gemalt. Die Überschrift lautet: „Jeder Mensch ist ganz normal anders.“ Damit möchten wir den Kindern vermitteln, dass wir Menschen alle verschieden sind und doch jeder so perfekt ist, wie er nun mal ist. Aktuell zeigt sich der Baum noch sehr kahl. Doch wir hoffen, dass sich mit baldiger Wiederaufnahme unseres normalen OGS-Alltags der Inklusionsbaum mit bunten Kinderhänden füllen wird.

11.05.2021

Neue Garderobe

Hell und freundlich ist die neue Garderobe.

Im Februar hatte uns das Schneechaos ordentlich geärgert und unser Dach beschädigt. Dadurch wurde auch unsere Garderobe in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise kamen fleißige Handwerker*innen und behoben den Schaden. Nun ist unsere Garderobe wieder begehbar. Sie ist deutlich heller und freundlicher geworden. Die Wandstreifen wurden farblich angepasst an die Gruppennamen, sodass die Orientierung leichter fällt. Jetzt wird die Garderobe noch eingeräumt und vervollständigt.

02.12.2020

Aus unserer MeMi AG

Im Zuge unseres Jahresprojektes Medienpädagogik behandeln wir in der Medien AG das Thema „Corona“. Wir stellen uns die Fragen: Wie geht es mit der Pandemie weiter? Was nervt mich grade besonders? Wie sehr schränkt Corona mich und meine Mitmenschen ein? Wie und wann erlebe ich Corona?

Wir sind selbst überrascht, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema beschäftigen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen, die wir in der Runde diskutieren. Zum Beispiel besteht die Sorge, soziale Kontakte weiter einschränken zu müssen oder ein Familienmitglied durch Corona zu verlieren. Die Kinder haben sich untereinander zu diesem Thema interviewt. Dabei wurde deutlich, dass die Kinder genervt sind von der Maskenpflicht, sie gleichzeitig aber Angst um ihre Mitmenschen haben. Wir sind gespannt, was die Zeit noch bringt und freuen uns über die intensive Beteiligung!

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Christina Roß

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 64632

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de

Britta Buß

- stllv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 64632

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Marita Buß und Caterina Moscato

Montag bis Freitag: 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Telefon: 0151 54847192

Mail: ogs_suedeschschule@tvjahnrheine.de