Schließen

OGS & ZB an der Paul-Gerhardt-Schule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Paul-Gerhardt-Schule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 99 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sechs pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich sieben Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Simone Hallau. Ihre Stellvertretung ist Nina Zahedi.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:10 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren vielseitig eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die Sporthalle der angrenzenden Elsa-Brandström-Realschule zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

23.07.2020

Nähen für den guten Zweck

Wer hätte es gedacht, aber so etwas bodenständiges wie Nähen kann so viel Spaß machen. Alle um einen herum tragen Masken, das muss ein komisches Gefühl für ein Kind sein. Wenn man die Masken aber selber näht, sieht die Welt um einen herum schon wieder viel vertrauter aus. Das haben sich auch die Kollegen gedacht und haben mit den Kindern fleißig Masken für den Alltag in der OGS genäht, da auch hier zeitweise Masken während der gemeinsamen Zeit getragen werden mussten.

 

Außerdem haben die Bewohner des Seniorenzentrums Kardinal Galen Ring von den fleißigen kleinen Näher*innen profitiert. Die Kinder haben nämlich mit der Hilfe der Mitarbeiter*innen, viele schöne Herzen genäht, die den Senioren des Wohnheims Mut machen sollen. Zusammen mit einem aufmunternden Brief und vielen tollen Bilder, wurden die Herzen von einer Mitarbeiterin zum Seniorenzentrum gebracht. Die Bewohner und die Leitung waren gerührt und total begeistert von dem Engagement unserer lieben Kinder.

06.03.2020

Grüner Daumen

Es wächst und gedeiht...

In der OGS haben wir unseren grünen Daumen entdeckt – wir pflanzten nämlich eigenes Gemüse an! Vieles kann man ohne großen Aufwand zuhause selber anbauen. Jedes Kind bekam eine Eierschale als Topfersatz, in welche ein Paprika- oder ein Tomatensamen eingepflanzt wurde. Nun gedeihen die Setzlinge in einem großen Blumentopf. Sobald die Samen ausreichend gewachsen sind, kann jedes Kind seine eigene kleine Gemüsepflanze mit nach Hause nehmen. Zum Verzücken der Kinder sind bereits jetzt die ersten Sprösslinge zu sehen.

13.02.2020

Kleine Künstler

Eine kleine Ausstellung ist in der OGS zu bewundern.

Kunst auf vielfältige Weise erleben. Das stand Anfang Januar in der OGS auf dem Plan. Mithilfe der Aqua Pouring Methode konnten die Kinder sich künstlerisch austoben. Der Spaßfaktor ist hierbei sehr hoch, da die Kinder mit ihren Händen das Bild nach Lust und Laune gestalten können. Jedes Kind nimmt sich einen leeren Becher und befüllt diesen nacheinander mit verschiedenen Farben, sodass am Ende unterschiedliche Schichten im Becher vorhanden sind. Dann wird der Becher senkrecht auf die Leinwand gestellt. Nun kann man individuell die Leinwand in alle Richtungen kippen, sodass die Farben verlaufen. Mit den Händen kann da auch nachgeholfen werden. Jedes Bild ist dabei am Ende einzigartig.

So erreichen Sie uns:

Simone Hallau

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Telefon: 05971 - 912743

Mail: ogs_paul-gerhardt-schule@tvjahnrheine.de