Schließen

OGS & ZB an der Michaelschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Michaelschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 145 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von zwölf pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich zwei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Katrin Garmann.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

06.03.2020

Bewegliche Ferientage

Anfang Februar hatten wir an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Ganztagsbetreuung. Die beweglichen Ferientage nutzten wir natürlich aus, um uns was Gutes zu tun. Einen der beiden Tage haben wir mit den Kindern im Kino verbracht. Dort schauten wir den Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten.“ Zu unserer Freude waren wir nicht die einzigen im großen Saal des Cinetech. Weitere fünf OGS-Schulen des TV Jahn-Rheine waren auch da, um sich den unterhaltsamen Film anzusehen. Am zweiten Tag blieben wir an der Michaelschule. Statt wie das Wetter Trübsal zu blasen, tobten und spielten die Kinder in den OGS-Räumen und der Turnhalle. Besonders an diesem Tag war neben dem „Hausaufgabenfrei“ auch, dass jedes Kind sein Spielzeug mitbringen durfte.

13.02.2020

Buntes gegen weiße Wände

Die kleinen Kunstwerke verzieren die Wände in der OGS.

Mit dem Abschmücken der Weihnachtsdekorationen wurden die Wände wieder kahler. Dabei wurden von den Kindern neue Ideen für die künftige Gestaltung der Gruppen und der Fenster gesammelt. Nach und nach fingen wir an diese umzusetzen. Ein erstes Ergebnis sehen sie auf dem Bild. Mit der Murmeltechnik entstanden schöne bunte Meisterwerke, die jetzt unsere Wände mit Farbe füllen. Weitere Gestaltungstechniken für Bilder, wie z. B. die Pustetechnik, werden demnächst ebenfalls ausprobiert.

01.10.2019

Wie wir das Jahresprojekt angehen

Die 17 Ziele von BNE

Unser Jahresprojekt für das Schuljahr 2019/2010 trägt den Namen „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. In verschiedensten Angeboten wie zum Beispiel der AG FutureKids und noch geplanten Aktionen wollen wir den Kindern, aber auch unseren Mitarbeitern, den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen ans Herz legen. Die Themenbereiche erstrecken sich hierbei von

Ernährung über Müllentsorgung, Energiegewinnung bis hin zu dem Umgang mit verschiedenen Kulturen. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit den Kindern Ideen zu entwickeln, durch die wir heute dafür sorgen können, dass auch die zukünftigen Generationen gerne auf dieser Erde leben.

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Katrin Garmann

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Telefon: 05971 - 3202

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de