Schließen

OGS & ZB an der Michaelschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Michaelschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 145 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von zwölf pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich zwei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Katrin Garmann.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

16.07.2019

Rückblick auf Gesundheitsprojekt

Die Karten wurden aus Holz hergestellt. 

Durch das Schuljahr begleitete uns stets das Gesundheitsprojekt. Es wurden viele tolle Sachen gemacht oder besucht. Den Kindern wurde im Großen und Ganzen das Thema Ernährung und ein gesunder Lebensstil näher gebracht. Zum Beispiel waren einige Kinder in Begleitung einkaufen und haben anschließend aus dem Eingekauften einen leckeren Obstsalat gemacht. Viele Kinder haben ein eigenes Memory zum Thema gesunde Ernährung hergestellt. 

02.04.2019

Bunt, laut & wild: Karneval 2019

In diesem Jahr haben wir wieder kräftig, bunt und laut Karneval gefeiert. Zum ersten Mal haben wir dafür die Turnhalle genutzt, um dort gruppenübergreifend zu feiern. Es wurde zur unterschiedlichsten Musik viel getanzt und bei Spielen und Alberein gelacht. Unser Praktikant Tim war als Zauberer verkleidet und hat als Highlight eine kleine Zaubershow vorgeführt, welche die Kinder komplett in ihren Bann zog. Am Ende wollten viele Kinder wissen, wie die Tricks funktionieren. Aber: ein guter Zauberer verrät seine Künste nicht. 

12.02.2019

Wie geht es nach der Grundschule weiter?

Es gibt ab dem 2. Halbjahr wieder eine Schwimm AG, worüber wir uns sehr freuen, um gerade den Kindern, die noch kein Seepferdchen haben eine Möglichkeit zu bieten, um dieses zu machen. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus und den Schwimmunterricht wird ein*e Mitarbeiter*in aus unserem Team begleiten, welcher von kompetenten Schwimmtrainern des TV Jahn-Rheine geleitet wird. Ein ganz wichtiges Thema für die Kinder sind im Moment die Gespräche für die Empfehlungen für die weitere Schullaufbahn. Wo gehe ich hin? Wer von meinen Freunden geht mit mir auf die neue Schule? Auf all solche Fragen gehen wir in den Gesprächen mit den Kindern ein und versuchen ihnen so gut es geht die Angst zu nehmen.

Das Team:

So erreichen Sie uns:

 

Katrin Garmann

- OGS-Koordinatorin - 

Monatg bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr 

Telefon: 05971 - 3202

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de