Schließen

OGS & ZB an der Johannesschule Esch.

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Johanneschule-Eschendorf in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 156 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von zwölf pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich zwölf Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Anja Müller. Ihre Stellvertretung ist Saskia Röttger.

Die Betreuungszeiten der OGS  während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren freundlichen und hellen Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

16.03.2021

Monopoly ist der Hit!

Der Monopoly-Hype ist in der JSE auch auf den Fluren zu sehen.

Ein Evergreen unter den Brettspielen ist bei uns in der OGS zurzeit sehr beliebt: Monopoly. Schon drei Spiele sind im Umlauf und erfreuen sich großer Begeisterung. Teilweise spielen die Kids tagelang ihre Runden aus. Dafür wird dann auch mal der Platz auf dem Flur gesucht, um in Ruhe spielen zu können. Brettspiele sind gerade in der Pandemie-Zeit eine willkommene Angelegenheit, um der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen. Das sehen auch die Kinder so!

04.01.2021

Rückblick uaf die Weihnachtszeit

Der Adventskalender lockte jeden Tag mit tollen Überraschungen.

Im Dezember weihnachtete es in der OGS! Die Räume waren schön geschmückt, aus allen Ecken hörte man weihnachtliche Klänge und die Kinder waren schon ganz aufregt! „Was ist denn dieses Jahr im Adventskalender? Wer darf denn heute ein kleines Päckchen vom Kalender nehmen?“… Jeden Tag bekam eine Gruppe von Kindern eine kleine Überraschung nach dem Mittagessen. Und dann war da ja noch der Nikolaus! Der hatte natürlich am 07.12. auch wieder etwas Tolles mitgebracht. Nicht nur die süße Überraschung der TV Jahn-Weihnachtswichtel und des Fördervereins unserer Schule versüßten den Kindern die Zeit. Obendrein gab es in den Gruppenräumen der OGS und der ZB wunderbare Nikolausgeschenke. Ein großer Spaß für alle! Die gemütliche Adventszeit wurde natürlich mit Bastelangeboten und Geschichten vorlesen verbracht.

02.12.2020

Die ZB läutet die Weihnachtszeit ein

Der Weihnachtsbaum der ZB ist bereits geschmückt.

Die ZB hat in Sachen Weihnachtsdeko das Wettrennen gegen die OGS in diesem Jahr für sich entschieden. Die Betreuungskinder haben bereits ihren Flur vor den Betreuungsräumen für die Weihnachtszeit startklar gemacht. So ist es drinnen gemütlich und angenehm, während es draußen immer kälter wird. Im Laufe der Woche werden dann auch die Räumlichkeiten der OGS weihnachtlich hergerichtet. Bei der ZB kann man sich zumindest das ein oder andere abschauen! Wir sind gespannt, was demnächst alles Schönes unter den Bäumen der Gruppen liegen wird...

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag und Zusätzliche Betreuung

Anja Müller 

- OGS-Koordinatorin -

Montag bis Donnerstag: 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag: 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr 

Telefon: 05971 87136

Mail: ogs_johannesschule@tvjahnrheine.de

Saskia Röttger

- stv. OGS-Koordinatorin -

Montag bis Donnerstag: 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag: 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr 

Telefon: 05971 87136

Mail: ogs_johannesschule@tvjahnrheine.de