Schließen

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.03.2021

Ganz viel Platz für die OGS

An der Gertrudenschule ist man in diesen Tagen sichtlich entspannter. Die neuen Räume konnten endlich an Karneval bezogen werden! Petra Steinigeweg und ihr Team haben bereits vieles an seinen Platz gebracht und für eine schöne Atmosphäre in OGS und ZB gesorgt. Die Kinder sind begeistert von den neuen Möglichkeiten, hatte die OGS nur einen festen Gruppenraum, den Computerraum zur Differenzierung und die Mensa zur Verfügung.

Die ZB fluktuierte gar zwischen Musikraum, Turnhalle und Schulhof hin und her. Doch diese Wanderungen sind dank der Erweiterung der Gertrudenschule Geschichte. „Die Kinder haben es sportlich genommen und sich mit den verschiedenen Situationen immer anfreunden können“, erzählt OGS-Leitung Steinigeweg. Die Belohnung sind die großen, lichtdurchfluteten Betreuungsräume, die reichlich Platz für Spiel und Spaß anbieten. Neben einer Mensa gibt es künftig zwei große Räume für die OGS-Kinder, einen Raum für die ZB und einen zusätzlichen Differenzierungsraum für pädagogische Angebote in Kleingruppen oder Gespräche. Stück für Stück wird die Baustelle an der Gertrudenschule in den kommenden Wochen wieder zurückgebaut, sodass die Kinder wieder auf dem großen Schulhof toben können.

01.02.2021

Bezug der neuen Räume

Die kinder freuen sich auf die neuen Räumlichkeiten.

Während die Paul-Gerhardt-Schule umzieht, bezieht die OGS der Gertrudenschule an Karneval ihre neuen Räumlichkeiten. Die Baumaßnahmen am Schulgebäude werden im Februar 2021 abgeschlossen, sodass OGS und ZB bald wieder unter einem Dach sind. „Darauf freuen wir uns schon lange. Nun ist es endlich soweit“, sagt OGS-Leitung Petra Steinigeweg. Im Herbst 2019 rollten die Bagger an und begannen mit dem Abriss des alten Nebengebäudes, wo nun ein größeres und moderneres Nebengebäude endstanden ist.

In dieser Zeit unterlag die Schule einer wortwörtlichen „Zerreißprobe“: Die OGS zog für einen Zeitraum in ein Zelt ein, später in provisorische Räume in der Schule. „Das ging manchmal allen an die Nerven“, erinnert sich die OGS-Leitung. Die ZB war sogar gar nicht erst auf dem Schulgrundstück, sondern im drei Minuten entfernten Jugendtreff „Jupp“ untergebracht. Da waren Flexibilität und Disziplin gefragt, damit der Ablauf funktionieren konnte. Nun aber ist das große Hin und Her Geschichte. Die Schulgemeinschaft freut sich auf ein entzerrtes und zeitgemäßes Lernen in modernen Räumen. „Die Kinder können es kaum erwarten. Wir auch“, schmunzelt Petra Steinigeweg. Ausführliche Bilderstrecken von Innen folgen!

02.12.2020

Von Akrobaten und Jongleuren

Hoch her ging es beim Pedalo-Wettrennen.

In unserer kleinen Zirkusschule haben wir uns mit den Kindern überlegt, was ein Zirkusartist so alles können muss. Balancieren, springen, turnen, einen Flick-Flack machen, Feuer spucken – Moment, Feuer? Das ist natürlich nur ein kleiner Scherz. Nachdem wir alles Wichtige zu-sammengetragen hatten, tauchten wir in diese spannende Welt des Zirkus ein.
Und die Kinder konnten eine Menge ausprobieren: Handstände und Vorwärtsrollen, Jonglage-Übungen bis hin zu akrobatischen Trampolinsprüngen standen auf dem Trainingsprogramm.

Zudem suchten wir mit den Kindern nach kreativen Nutzungsmöglichkeiten für Sportmaterialien. So starteten wir beispielsweise an einem Tag ein Pedalo-Wettrennen, was Sie auf dem Bild sehen können. So viel sei gesagt: Es hat tierisch Spaß gemacht!

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Meike Merchel

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Telefon: 0162 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de