Schließen

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.12.2021

Frische Luft für freie Köpfe

Unauffälig und leise: die Luftfilter.

Die Debatten über Lüftungsgeräte haben uns in den letzten Monaten so manchen Nerv gekostet. Seit einigen Wochen nun sind die Betreuungsräume zu unserer großen Freude mit Lüftungsgeräten ausgestattet - endlich. Die Filteranlagen geben uns nochmal zusätzliche Sicherheit und filtern 99,9 % der Viren aus der Raumluft. Im Alltag fallen sie nicht auf und leisten als „stille Arbeiter“ ihren Dienst.

02.06.2021

Auf unserer Wiese ist was los!

Ein Bild aus Naturmaterialien.

Endlich wird es Frühling. Mit einer Entdeckungsreise, in Form einer Filmdokumentation von Kurt Hoffmann, begann unser Projekt. Wir schauten uns an, wer da so alles über unsere Wiesen krabbelt, geht und fliegt. Das kam bei den Kindern gut an. Im Wonnemonat Mai startete unsere erste Mini-Exkursion, leider wolkenverhangen, und endete im kühlen Dauerregen. Dennoch haben wir viele Materialien sammeln können: Gräser, Blüten und Blätter; alles was die Kinder benötigten, um selbst eine Wiese zu basteln. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Mit einer Dokumentation über Regenwürmer wird unsere Exkursion jetzt weitergehen. Wir möchten mit den Kindern ein Mini-Biotop anlegen, um das Leben auf und unter der Wiese be-obachten zu können. Passend dazu erleben die Kids krabbelige Entspannungsgeschichten und werden gestalterisch aktiv.

10.05.2021

Danke an das Kinderheim

Übergabe des Presents an Herrn Hülsbusch.

Im Zuge unseres Schulumbaus mussten wir räumlich für eine Zeit neue Wege gehen. Zum Mittagessen gingen wir zum Beispiel ins TAZ des angrenzenden Kinderheims. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Die Kinder haben gemeinsam mit unserem BFDler Erik ein nettes Geschenk gebastelt und signiert. Diese Holztafel mit einem leckeren Osternest nahm Herrn Hülsbusch, Leiter des Heimes, als Dankeschön für die zur Verfügung gestellte Räumlichkeit gerne entgegen.

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Meike Merchel

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Telefon: 0162 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de