Schließen

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

14.04.2022

Der Frühling ist da

Die ersten Sonnenstrahlen wurden sogleich zum Klettern genutzt.

„Das Schönste am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.” Jean Paul

Wie wahr doch diese Zeilen sind. Die Zeit auf unserem neuen Schulhof genießen die Kinder aktuell sehr und erfinden kreative und neue Spiele. Das neu angelegte Schachfeld dient zum Beispiel als Spielfläche für ein Fangspiel mit selbst erdachten Spielregeln.

Beim Seilspringen, vorzugsweise unter der neuen Überdachung, erfinden unsere Kinder viele neue Springformationen. Manchmal springen sie schon zu zweit!

03.03.2022

Fairtrade: Wo kommt die Banane her?

Backe, backe Kuchen!

Begonnen haben wir mit dem Thema Kakaobohne: Wo kommt sie her und wie umfangreich ist der Anbau und ihre Verarbeitung? Kakaobohnen sind in großer Anzahl in der Frucht eingeschlossen, sind eiförmig, mehr oder weniger abgeflacht und im Allgemeinen violett bis rötlich. Die weitere Verarbeitung ist sehr aufwendig, wie unsere Kids lernten. Das fertige Produkt wurde natürlich auch in Form einer Fairtrade-Schokolade probiert.

Dann ging es weiter mit regionalen Produkten, ganz anders als die Kakaobohne: Welche Produkte können wir alles aus unserer „Nachbarschaft” erhalten? Dazu begutachteten wir diverse Logos, die für eine biologische und/oder regionale Anbauweise stehen. Erstaunlich viele Kinder waren schon mit den verschiedenen Logos vertraut und erzählten: „Das Zeichen kenne ich, das habe ich schon beim Einkaufen gesehen.”

Zurück wieder in die Welt der Früchte aus Übersee. Wir sprachen weitert über den Bananenanbau. Diese wird vom Baum gepflückt und als grüne Frucht verschifft. Also keine großartige Verarbeitung, doch dafür nicht wenig CO2-Ausstoß. In einer Projektstunde haben einige Kinder der Gruppe ein leckeres Bananenbrot gebacken, das am nächsten Tag auch Kinder der weiteren Gruppen verzehren durften.

02.12.2021

Frische Luft für freie Köpfe

Unauffälig und leise: die Luftfilter.

Die Debatten über Lüftungsgeräte haben uns in den letzten Monaten so manchen Nerv gekostet. Seit einigen Wochen nun sind die Betreuungsräume zu unserer großen Freude mit Lüftungsgeräten ausgestattet - endlich. Die Filteranlagen geben uns nochmal zusätzliche Sicherheit und filtern 99,9 % der Viren aus der Raumluft. Im Alltag fallen sie nicht auf und leisten als „stille Arbeiter“ ihren Dienst.

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Zusätzliche Betreuung

Meike Merchel

Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Telefon: 0162 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de