Schließen

WICHTIGE INFO!

Aufgrund von Baumaßnahmen an der Schule ist die OGS/ZB unter anderen Telefonnummern zu erreichen: 

OGS und ZB: 0162 3908069

Die ursprünglichen Nummer 05971 405565 ist nicht am Netz! 

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

13.02.2020

Was ein Theater!

Jeden Dienstag findet seit Anfang Januar unsere kleine Theater AG statt. Zwölf Kinder proben und erlernen hier spielerisch, wie Theaterspielen überhaupt funktioniert. Für viele von ihnen sind es nämlich die ersten Bühnenerfahrungen. Das Thema der AG bzw. des Stückes, welches die Kids zurzeit einproben, lautet „Unsere Erde und andere Planeten“. Klingt nicht nur spannend, ist es auch! In Form des Improvisationstheaters lernen die Kinder so unseren Planeten und unsere Galaxie ein bisschen besser kennen. Im Sommer freut sich die Theater AG dann auf ihre erste Aufführung. Wir werden berichten!

10.12.2019

Besuch in der Stadtbücherei

Spannende Geschichten in der Lesehöhle

Am unterrichtsfreien Schultag besuchten die Kinder OGS und ZB die Stadtbücherei in Rheine. Besonders die Kinderbuchabteilung stand dort bei vielen ganz oben auf der Liste. Hier gab es viele Bücher zu bestaunen und anzusehen. Auf Hockern oder in der gemütlichen Lesehöhle konnte dann nach Lust und Laune geschmökert werden. Den Kindern wurde später noch das Ausleihsystem in der Bücherei erklärt. Gemeinsam wurden symbolisch Bücher ausgeliehen, um sie später in der dafür vorhergesehenen Klappe abzugeben. Der Höhepunkt aber kam noch. Wir durften mit den MitarbeiterInnen hinter die Kulissen schauen. So wurde auch das Geheimnis um die eben erwähnte Abgabeklappe. Eine sehr interessante Erfahrung!

14.11.2019

Umzug der OGS und ZB

Das Zelt steht auf dem Bolzplatz neben der Turnhalle. Foto: TV Jahn Rheine 1885 e.V.

Der Umbau der Gertrudenschule ist im vollen Gange. Im Zuge des Projektes "Schule 2020" der Stadt Rheine wird diese komplett modernsisiert und ein Neubau an das Hauptgebäude angebaut. Auch die OGS und die zusätzliche Betreuung (ZB) bleiben davon nicht unberührt. So zog die OGS nach den Sommerferien in ein großes Zelt auf dem Außengelände ein, während die ZB die Räumlichkeiten des Jugendtreffs "JUPP" an der Unlandstraße bezog. "Es ist eine besondere Situation, welche wir als Träger mit der Stadt Rheine zusammen so gut es geht bewältigen", sagt OGS-Gesamtleitung Olivia Knoop. "Wenn die Baumaßnahmen im Frühjahr 2021 abgeschlossen sind, werden OGS und ZB von dem Umbau proftieren", ergänzt sie.

Das Team:

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 0162- 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 0162- 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de