Schließen

WICHTIGE INFO!

Aufgrund von Baumaßnahmen an der Schule ist die OGS/ZB unter anderen Telefonnummern zu erreichen: 

OGS: 0162 3908069

ZB: 0162 3908130

Die ursprünglichen Nummer 05971 405565 ist nicht am Netz! 

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg. Ihre Stellvertretung ist Ilse Schmidt.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

14.11.2019

Umzug der OGS und ZB

Das Zelt steht auf dem Bolzplatz neben der Turnhalle. Foto: TV Jahn Rheine 1885 e.V.

Der Umbau der Gertrudenschule ist im vollen Gange. Im Zuge des Projektes "Schule 2020" der Stadt Rheine wird diese komplett modernsisiert und ein Neubau an das Hauptgebäude angebaut. Auch die OGS und die zusätzliche Betreuung (ZB) bleiben davon nicht unberührt. So zog die OGS nach den Sommerferien in ein großes Zelt auf dem Außengelände ein, während die ZB die Räumlichkeiten des Jugendtreffs "JUPP" an der Unlandstraße bezog. "Es ist eine besondere Situation, welche wir als Träger mit der Stadt Rheine zusammen so gut es geht bewältigen", sagt OGS-Gesamtleitung Olivia Knoop. "Wenn die Baumaßnahmen im Frühjahr 2021 abgeschlossen sind, werden OGS und ZB von dem Umbau proftieren", ergänzt sie.

01.10.2019

Neuigkeiten vom Elternabend

Ente Gertrud wurde von den Kindern gestaltet

Im September fand unser Elternabend statt. Informationen zum momentanen OGS/ZB-Ablauf, der aufgrund der Bausituation etwas anders ist, wurden durchgegegben. Hausaufgaben, Projekte, der Einzug ins Zelt und die Essenssituation waren unter anderem dabei die Themen. Zudem stellten wir folgende Projekte wurde vor, die über das Schuljahr laufen werden:

„Ganzjahresprojekt ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘“, „Kinderparlament“, „Leseprojekt“, „Theater AG“ und „Die Kinderbibliothek“. Außerdem findet der Sport im Ganztag statt, wo die Kinder mit Übungsleitern des TV Jahn-Rheine zusammen u. a. Abenteuerspiele spielen.

 

 

An diesem Abend wurden auch die Elternvertreter gewählt. Diese sind Frau Barbara Kammer und ihre Stellvertreterin Frau Petra Draheim.

Auf dem Bild sehen Sie zudem unsere Ente Gertrud, welche am diesjährigen Entenrennen teilnahm.

16.07.2019

Rückblick auf unser Sommerfest

Am 14. Juni feierten wir unser diesjähriges Sommerfest. Sehr viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und auch zukünftige Erstklässler nahmen sich die Zeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Kinder hatten schon einen Tag zuvor Kuchen gebacken. Die Theater AG führte das Stück „Funklerwald“ auf. Die Tanz AG hatte Riesenspaß mit dem Flashmop „Mach die Robbe“. Die Zeit zwischendurch wurde zum Austausch genutzt, während die Kinder auf dem Spielplatz spielen und toben konnten. 

Das Team:

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 0162- 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de

Ilse Schmidt 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 0162- 3908069

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de