Schließen

OGS & ZB an der Gertrudenschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Gertrudenschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 90 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Petra Steinigeweg.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:40 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 16:00 Uhr). 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:40 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren kindgerechten und freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

16.07.2019

Rückblick auf unser Sommerfest

Am 14. Juni feierten wir unser diesjähriges Sommerfest. Sehr viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und auch zukünftige Erstklässler nahmen sich die Zeit, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Kinder hatten schon einen Tag zuvor Kuchen gebacken. Die Theater AG führte das Stück „Funklerwald“ auf. Die Tanz AG hatte Riesenspaß mit dem Flashmop „Mach die Robbe“. Die Zeit zwischendurch wurde zum Austausch genutzt, während die Kinder auf dem Spielplatz spielen und toben konnten. 

04.06.2019

Auf Schatzsuche

Am 8. Mai hieß es für die Kinder der Gertrudenschule: yeah, kein Unterricht! Denn die Lehrer*innen verweilten auf einer Ganztagskonferenz. Um diesen außergewöhnlichen Tag besonders schön zu gestalten, plante das Team der OGS/ZB einen spannenden Vormittag in Form einer Schatzsuche im benachbarten Salinenpark. Von der Schule aus wanderten Kinder und Erzieher*innen gemeinsam rüber. Schon unterwegs überlegten die Kinder, wo sich der Schatz wohl befinden könnte. Angekommen im Park ging es dann auch sofort los mit der Suche nach dem Schatz. Als die Kinder ihn gefunden hatten, war der Jubel riesengroß, denn jedes Kind erhielt einen Lolli aus der Schatztruhe.

02.04.2019

Nach den Zwischenzeugnissen...

... wurden die Kinder überrascht! Das Team der OGS lud die Kinder zu einem „feinen Dinner“ in der hauseigenen Mensa ein. Nett eingedeckte Tische, Bedienung am Tisch und einen Überraschungsnachtisch gab es. Dies kam bei den Kindern sehr gut an. 

Das Team:

So erreichen Sie uns:

 

Petra Steinigeweg 

- OGS-Koordinatorin - 

Ilse Schmidt 

- Pädagogische Leitung - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr 

Telefon: 05971 - 405565

Mail: ogs_gertrudenschule@tvjahnrheine.de