Schließen

OGS an der Bodelschwinghschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Bodelschwinghschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 100 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von neun pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Raissa Neumann. Ihre Stellvertretung ist Karin Hüweler.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren neuen, großzügig gestalteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Zu den vier Betreuungsräumen kommt ein Differenzierungsraum hinzu. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

13.02.2020

Ausflug zur Kläranlage

Die Mitarbeiter führten die Kinder auf dem Gelände herum.

Im Januar fand aufgrund einer Fortbildung des Lehrerkollegiums ganztägig Betreuung in der OGS statt. Diesen Tag nutzte das Team der Bodelschwinghschule, um mit Kindern einen Ausflug zu Kläranlage in Rheine zu machen. Hier konnten die Kinder einen Einblick in die Wasseraufbereitung erhalten und erfahren, wie das Wasser gereinigt wird. Spannend für die Kinder war vor allem zu lernen, welche Aufgabe Bakterien dabei haben. Auch wenn dieser Ausflug geruchstechnisch nicht jedes Kind überzeugte, so waren sich alle einig, dass sie viel an dem Tag gelernt hatten.

10.12.2019

Nachhaltig trennen

Mit den Kindern aus dem OGS-Parlament wurde beschlossen, die Mülltrennung in der OGS zu verbessern. So wurden alle Mülleimer neu beschriftet und an einem zentralen Punkt aufgestellt. Nun wird geschaut, ob die Mülltrennung durch die Maßnahmen in der OGS funktioniert. Am Ergebnis werden wir dann gemeinsam entscheiden, ob weitere Veränderungen in dieser Hinsicht nötig sind. Um in diesem und weiteren Themen rund um „BNE“ gut informiert zu sein, ist Uli Grote zu einer Fortbildung gefahren. Hier hat sie zusammen mit weiteren Mitarbeitern des TV Jahn Informationen und Ideen erhalten und wird diese zukünftig einbringen.

01.10.2019

Sportangebote starten durch

Spiel "Burgenball"

In diesem Schuljahr können wir neben den wiederkehrenden Projekten „Ringen und Raufen“, „Tanzen“, „Theater“, „Psychomotorik“ und „Kids in Action“ neue Angebote vorstellen. Donnerstags wird Marcel Wennemer in der Sporthalle ein Projekt zur Erlebnispädagogik durchführen und am Freitag das Projekt „Sport und Spaß“, bei denen die Kinder die Möglichkeit haben, eigene Wünsche mit in die Stunde einzubringen. Von Woche zu Woche entscheiden die Kinder dann bei diesem Angebot, ob sie teilnehmen möchten.

So erreichen Sie uns:

Raissa Neumann 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Karin Hüweler 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Durchwahl zu den Gruppen:

Gruppe Betreuungskräfte Nummer
Gruppe 1 Ulrike Grote, Maik von der Benken 0151 42018450
Gruppe 2 Raissa Neuman, Petra Rengers 0151 42018110
Gruppe 3 Sandra Hopster, Karin Hüweler 0151 42017842