Schließen

OGS an der Bodelschwinghschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Bdelschwinghschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 75 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von fünf pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich vier Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Raissa Neumann.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren neuen, großzügig gestalteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

07.05.2019

Kettcars wieder einsatzbereit

In den letzten Wochen war es verkehrstechnisch etwas ruhiger als sonst auf unserem Schulhof. Denn unsere Kettcars waren aufgrund von Defekten nicht unterwegs. Dies hat sich mittlerweile wieder geändert. Denn Dank Herrn Lehmann aus unserer Elternschaft können die Kinder nun wieder über den Schulhof düsen. Das freut uns sehr, gerade im Hinblick auf den Sommer, wo wir wieder viel draußen sein werden.  

02.04.2019

Unsere Karnevalsparty

Wie im jeden Jahr wird bei uns kräftig Karneval gefeiert. Am 1. März war es wieder soweit. Alle Kinder und natürlich auch Erzieher*Innen kamen verkleidet zum Fest. Auf dem Programm standen: lustige Spiele, Knabberzeug essen, Kinder-Disco und vieles mehr. Außerdem wurden Tanzprojekte von einigen OGS-Kindern (zu den Liedern „Shape of you“, „Copacabana“) bei dem Fest vorgestellt. Ferner führten die Kinder auch den sogenannten Fortnite-Dance vor, der momentan bei den Kindern sehr angesagt ist.

12.02.2019

Rückblick auf das vergangene Halbjahr

Das erste Schulhalbjahr ist geschafft. Die Zeit verging wie im Fluge. Die Erstklässler haben sich nach der Einschulung alle in die Schulroutine gut eingelebt. Letzte Woche fanden die ersten Entwicklungsgespräche der Kinder statt. Viele Eltern nahmen die Gespräche in Anspruch, welches uns sehr freute. Auch neue Projekte für die Erstklässler sind in der Planung. Das Kunstprojekt zum neuen Schuljahr abgeschlossen worden, sodass jetzt mehr sportliche Aktivitäten angedacht sind. Das Kartenprojekt, das wir vor den Weihnachtsferien gestartet haben, wurde ebenfalls erfolgreich beendet. Die Hälfte der erworbenen Summe wird an die Schulbibliothek gespendet, während die andere Hälfte für Materialanschaffungen ausgegeben wird (z.B. für Bügelperlen). Die Entscheidung wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen und mit Hilfe des Kinderparlaments beschlossen.

Das Team:

So erreichen Sie uns:

 

Raissa Neumann 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 - 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

OK

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.