Schließen

OGS an der Bodelschwinghschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Bodelschwinghschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 155 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von zehn pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Raissa Neumann. Ihre Stellvertretung ist Karin Hüweler.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr. 

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren neuen, großzügig gestalteten Räumen frei bewegen und dort verschiedensten Aktivitäten nachgehen. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung.

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.05.2022

Was ein Zirkus!

Nach den Osterferien sagten nicht wenige: Was ein Zirkus! Vom 25.04. - 30.04.22 war bei uns der Kinder-Mitmach-Circus Charlie zu Besuch. Die Artisten, die hier im Zirkus eifrig probten, waren aber keine Gewichtheber oder Dompteurinnen, sondern die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. In zwei Vorstellungen konnten wir bewundern, was die Kinder in einer Woche alles gelernt hatten.

Vor ausverkauftem Haus präsentierten sich die Kinder in ihren großartigen Kostümen als Clowns, Bodenturner, Seilläufer, Akrobaten, Trapeztänzer, Hula-Hoop-Tänzer, Fakire und Jongleure. Es war für alle ein tolles Ergebnis. An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Förderverein und an die Elternschaft für die tolle Unterstützung.

14.04.2022

Offene Angebote in der OGS

Immer freitags bieten wir den Kindern offenen Angebote an, die ihnen verschiedene Aktivitäten anbieten. So haben wir in der vergangenen Zeit draußen auf dem Schulhof aus Speisestärke, Wasser und Farbe flüssige Kreide hergestellt, die gleich bei gutem Wetter von den Kindern genutzt wurde. Wir konnten anschließend die tollen Kunstwerke auf dem Schulhof bewundern. Und da es nicht regnete, hatten wir gleich mehrere Tage etwas davon.

Außerdem wurde ein Nähnachmittag für unsere „Großen“ angeboten. Die Kinder wurden an der Nähmaschine eingewiesen und konnten Körnerkissen in Form von Mäusen nähen (siehe Bild).

Die Kissen wurden mit Kirschkernen gefüllt und helfen beispielsweise gut bei Bauchschmerzen. Nachdem die Augen aufgenäht wurden, konnten die Kinder ihre Kissen direkt mit nach Hause nehmen. Die Erst- und Zweitklässler dagegen haben fleißig die Ärmel hochgekrempelt und unsere Küche in eine Backstube verwandelt. Diesmal auf dem Speiseplan: Mini-Muffins. Alle haben fleißig mitgeholfen und die Muffins haben sehr gut geschmeckt.

03.03.2022

Aus dem Projekt Medienpädagogik

Eine kleine Runde Erst- und Zweitklässler nehmen an dem Projekt „Medien“ teil. Unsere Projektleiterin Petra Rengers erklärte ihnen zuerst einmal das Wort Medien. Was versteckt sich alles dahinter? Die Kinder fanden selbst im Internet mit Hilfe eines Tablets und einem Handy heraus, was Medien heißt und welche Kommunikationsmittel es gibt. Früher schauten die Wissensdurstigen noch im dicken Lexikon nach…

Petra brachte zudem einen Wunderkorb mit und zeigt sehr alte Geräte, die die Kids vermutlich nicht alle kannten. Walkmans, transportable CD- Player, Kassetten-Rekorder und eine einfache Stoppuhr zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Die Verwunderung und Neugier, wie man ohne Spotify klarkam, war geweckt.

Richtig nostalgisch wurde es dann, als wir begannen, Briefe an andere OGS-Schulen zu schreiben. Hier möchten wir die Kinder nicht nur in Schrift und Sprache fördern, sondern auch ein neues Instrument zum Kennenlernen nutzen. Wir sind sehr gespannt, was für Antworten kommen.

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Raissa Neumann 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr (Büro)

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Karin Hüweler 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr (Büro)

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Durchwahl zu den Gruppen:

Gruppe Betreuungskräfte Nummer
Gruppe 1 Ulrike Grote, Maik von den Benken 0151 42018450
Gruppe 2 Natascha Maul, Petra Rengers 0151 42018110
Gruppe 3 Sandra Hopster, Karin Hüweler 0151 42017842
Gruppe 4 Raissa Neumann, Havva Hosköseoglu 05971 8070843

 

Zusätzliche Betreuung:

Lisa Treidler und Elke Minnebusch-Schön

Montag bis Freitag: 11:30 - 14:00 Uhr

Telefon: 0151 42050086

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de