Schließen

OGS an der Bodelschwinghschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Bodelschwinghschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 100 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von neun pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Raissa Neumann. Ihre Stellvertretung ist Karin Hüweler.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren neuen, großzügig gestalteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Zu den vier Betreuungsräumen kommt ein Differenzierungsraum hinzu. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.jfd-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

10.05.2021

Neue Räumlichkeiten im Zuge der Aufstockung

Bunt ist das Mobiliar in den neuen Räumen. Die Wände folgen.

Unsere OGS wächst! Künftig betreuen wir 100 Kinder in unserer Einrichtung. Nach den Osterferien konnten wir die neuen Räume beziehen. Diese liegen im ersten Stockwerk des Schulgebäudes, in den ehemaligen Räumen der zweiten und dritten Klasse. Neben den drei neuen Gruppenräumen freuen wir uns auch darüber, wieder einen Differenzierungsraum nutzen zu können. In diesen haben die Kinder die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen zurückziehen zu können. Es werden dort auch Angebote zur Entspannung durchgeführt. Die Kinder werden nun in den Gruppen ihres Jahrganges betreut. Nur die erste Klasse bleibt weiterhin in den „alten“ Räumen im Erdgeschoss.

02.03.2021

Als der Schnee lag...

Der starke Wintereinbruch im Februar wurde von den Kindern mit Freude aufgenommen. Drinnen war da oft wenig los. Alle wollten nach draußen und das Winterwetter genießen. Warm eingepackt konnten sie draußen ein Iglu bauen, im Schnee buddeln und die Hügel herunterrutschen. Das war ein Spaß! Anschließend wurden sie in der OGS mit warmen Tee und Keksen erwartet.

29.01.2021

Aus der Notbetreuung

Das Jahr beginnt mit der Notbetreuung. Wir betreuen die angemeldeten Kinder im Zeitraum zwischen 7:30 und 16:30 Uhr. Im Vormittag unterstützen wir bei den Aufgaben, welche die Kinder im Distanzunterricht fertigstellen müssen. Grade jetzt brauchen die Kinder besonders viel Aufmerksamkeit, Zuneigung und positive Bestärkung, um mit der Herausforderung zurecht zu kommen – schließlich dauert die Pandemie schon seit zehn Monaten an und der harte Lockdown schlägt zusätzlich aufs Gemüt. Dennoch spüren wir, dass die Kinder in der Notbetreuung glücklich sind und mit der Situation gut umgehen können.

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Raissa Neumann 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Karin Hüweler 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Durchwahl zu den Gruppen:

Gruppe Betreuungskräfte Nummer
Gruppe 1 Ulrike Grote, Maik von den Benken 0151 42018450
Gruppe 2 Raissa Neuman, Petra Rengers 0151 42018110
Gruppe 3 Sandra Hopster, Karin Hüweler 0151 42017842