Schließen

OGS an der Bodelschwinghschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Bdelschwinghschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 75 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sechs pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich vier Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Raissa Neumann. Ihre Stellvertretung ist Karin Hüweler.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren neuen, großzügig gestalteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom JFD Rheine geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

09.09.2020

Aktuelle Gruppensituation

Einer von zwei neu eingerichteten Räumen.

In der derzeitigen Lage mussten wir auch innerhalb der OGS einige Änderungen bei der Betreuung vornehmen. So wurde die gesamte Betreuungsgruppe in sogenannte Bezugsgruppen aufgeteilt. Somit sind nun die 1. und 2. Klasse gemeinsam beim Essen und werden auch zusammen im Gruppenraum betreut. Die 3. und 4. Klasse essen danach und sind die zweite Bezugsgruppe. Um auch eine räumliche Abtrennung zu ermöglichen, haben wir unsere Räume kurzerhand umgestellt. So wurde der Bewegungsraum in eine weitere Mensa umfunktioniert. Wie das aussieht, sehen Sie auf dem Bild.

23.07.2020

Wie wir mit Corona umgehen

Corona hat uns eine Menge neuer Regeln mitgebracht. Sich an diese zu gewöhnen, ist nicht so einfach gewesen. Spielerisch haben wir die Dinge wie Händewaschen oder Maske tragen aufgegriffen und mit den Kindern umgesetzt. Hier möchten wir ein großes Lob an die Kids aussprechen, die nach wie vor großartig mitziehen. Auch bei den Spielen und Aktionen spürten wir, dass die Kinder die Regeln verinnerlicht haben und sehr glücklich sind, einfach mit anderen Kindern toben und Spaß haben zu können.

Bewegung kam in den letzten Monaten merklich zu kurz. So orientierten wir uns bei der Angebotsauswahl verstärkt in Richtung Bewegungsaktivitäten. Eine kleine Verschönerung unseres Eingangsbereiches gab es dennoch. Vor den Ferien besuchten uns schon wieder ca. 60 Kinder. Uns freut es sehr, dass wir jedes einzelne Kind gesund und munter begrüßen durften.

06.03.2020

Sporttag in der Schule

Das Airtrack erfreute sich großer Beliebtheit.

Wer nach Rosenmontag immer noch genügend Energie hatte, konnte diese an Veilchendienstag am Sporttag der Schule rauslassen. Um diesen interessant und abwechslungsreich zu gestalten, lieh sich die Schule das Airtrack des TV Jahn-Rheine aus. Auch wir profitierten davon und konnten das Sportgerät am Nachmittag nutzen. Die Kinder konnten auf dem Airtrack, wie auf einem Trampolin, hüpfen und verschiedene Übungen ausprobieren. Das Airtrack wird für einige Zeit an der Schule stehenbleiben, sodass wir es noch einige Male zusammen mit den Kindern nutzen können.

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Raissa Neumann 

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de 

Karin Hüweler 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Telefon: 05971 8070843

Mail: ogs_bodelschwinghschule@tvjahnrheine.de