Schließen

OGS an der Annetteschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Annetteschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 120 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften, einer Dualen Studentin und einem Freiwilligendienstler betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich sieben Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Imke Meyer. Ihre Stellvertretung ist Berkan Diken.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 07:30 bis 08:15 Uhr und von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren großzügigen Gruppenräumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle sowie ein kleiner Motorikraum zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e. V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

02.12.2021

Vorbereitung auf Weihnachten

Das Wetter wird kälter und bei einigen wird schon die erste Weihnachtsbeleuchtung aus dem Keller gekramt. Es ist langsam an der Zeit, hinter den beleuchteten Fenstern etwas mehr Gemütlichkeit und eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Gesagt, getan: Die ersten fingen schon im November an, die altbekannten Weihnachtslieder zu trällern. Mittlerweile sind alle Kinder vor lauter Weihnachtsfieber bei den Bastelangeboten kaum noch aufzuhalten. Neue weihnachtliche Fensterdeko, schöne Glitzersterne und großartige Bilder wurden gezaubert. Wie jedes Jahr wird es in den Gruppen einen individuellen Adventskalender geben, den die Kinder mitgestalten und verzieren dürfen.

Auch ein Adventskranz wartet in jeder Gruppe auf seinen Einsatz. Jeder hat eine Aufgabe für sich finden können, die Ihm Spaß gemacht hat. Beispielsweise das Schleifen oder Bemalen der benötigten Materialien. Bald bleibt nur noch abzuwarten, ob sich der Adventskalender noch füllt und für jedes Kind an einem Tag ein Türchen, Säckchen, Schächtelchen oder Stiefelchen zu öffnen ist.

14.10.2021

Berkan Diken übernimmt die Leitung

Die OGS der Annetteschule hat eine neue Leitung. Nachdem Imke Meyer die OGS im TV Jahn verlassen hat, übernimmt ihr bisheriger Stellvertreter Berkan Diken kommissarisch die Koordination der OGS. "Wir hätten uns eine längere Zusammenarbeit mit Frau Meyer gewünscht, aber wir können ihren beruflichen Wechsel nachvollziehen. Es freut uns, dass Berkan Diken die Leitungsaufgabe übernehmen wird", sagt OGS Gesamtleitung Olivia Knoop.

02.06.2021

OGS-Kinder werden zu Regisseur*innen

Letzte Vorbereitungen vor dem Dreh.

Einige Kinder der OGS sind in den vergangenen Wochen zu Regisseuren geworden. Mit Hilfe der App „Stop Motion“ und einigen Legofiguren und -steinen drehten die Kinder ihre eignen kleinen Filme. Dafür machten sie sich zunächst Gedanken zu einem Drehbuch. Schnell war klar, dass ein Banküberfall und die anschließende Verbrecherjagd Inhalt des Films sein sollen. Anschließend ging es an die Umsetzung.

Dafür schossen die Kinder mit Hilfe der App zahlreiche Fotos von den Legofiguren, die aneinandergereiht ein kleines Filmchen ergeben. Die Verbrecherjagd wurde anschließend natürlich auch noch mit passendem Ton gestaltet: Polizeisirenen inklusive!

Unser Team:

So erreichen Sie uns:

Berkan Diken

- OGS-Koordinator - 

Mo., Di., Do., Fr.: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mi.: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 8074139 

Mail: ogs_annetteschule@tvjahnrheine.de

Durchwahlen in die Gruppen:

Gruppe 1 Lilli Munser, Nicole Kröner-Fiege 0151 56311238
Gruppe 2 Sigrid Grotke, Annette Siepker, Jill Stratmann 0151 56311049
Gruppe 3 Stefanie Dietrich, Ruth Göcke, Sophia Gedicke 0151 56311052
Gruppe 4 Berkan Diken, Hannelore Feseker 0151 56311021
Zusätzliche Betreuung Annette Siepker 0151 42017996

Für Abmeldungen gilt weiterhin, dass diese bitte bis 08:00 Uhr unter 05971 8074139 erfolgt.