Schließen

OGS an der Annetteschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Annetteschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 100 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von sieben pädagogischen Fachkräften, einer Dualen Studentin und einem Freiwilligendienstler betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich acht Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Julie Exeler. Ihre Stellvertretung ist Imke Meyer. Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 07:30 bis 08:15 Uhr und von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren großzügigen Gruppenräumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle sowie ein kleiner Motorikraum zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

04.01.2021

Weihnachtskarten für's Altenheim

Im letzten Jahr konnten die gestalteten Weihnachtskarten leider nicht wie in den vergangenen Jahren verkauft werden. Damit kam kein Erlös für unsere Partnerschule in Uganda zustande. Trotzdem wollten wir uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen, anderen in diesen fordernden Zeiten eine kleine Freude zu machen. So überlegten wir uns, welche Alternativen es den geben könnte. Wir kamen zu dem gemeinsamen Entschluss, auch in diesem Jahr eifrig und hochmotiviert Weihnachtsgrüße zu basteln um sie dann an Altenheime und liebe Menschen in unserem Umfeld zu verschenken. 100 erstellte Kunstwerke der Kinder gingen an die Bewohner*innen des Marienstiftes. So konnten wir ihnen eine kleine Freude bereiten.

02.12.2020

Es weihnachtet!

Der Weihnachtsbaum-Adventskalender wurde von den Kindern selbst hergestellt.

Das Wetter wird ungemütlicher, sodass wir es uns drinnen wieder schön machen. Bei einigen wird schon die erste Weihnachtsbeleuchtung aus dem Keller gekramt. Auch bei uns in der OGS ist es langsam an der Zeit, hinter den beleuchteten Fenstern etwas mehr Gemütlichkeit und eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Die ersten Kinder sind schon fleißig am Vorbereiten: Alte Weihnachtslieder werden gesungen, Bastellein unternommen und erste Spekulationen über die Präsente unterm Weihnachtsbaum gemacht. Außerdem hat sich jede Gruppe im vergangenen Monat mit der Gestaltung ihres eigenen, ganz persönlichen Adventskalenders beschäftigt. Die Kinder haben dabei natürlich fleißig mitgeholfen. Jeder hat eine Aufgabe für sich finden können, die ihm Spaß macht. So kommen wir alle immer mehr und mehr in Weihnachtsstimmung und freuen uns auf Weihnachten. Da kann auch Corona nichts dran rütteln.

05.11.2020

Vorstellung der neuen stv. OGS-Koordination: Imke Meyer

Quelle: Privat

Wir haben das große Glück unsere neue stellvertretende Koordinatorin in unserem Team begrüßen zu dürfen:

Hallo zusammen,

nachdem ich vom Team hier im OGS bereits herzlich empfangen wurde, möchte ich mich jetzt auch gerne bei Ihnen vorstellen.

Ich heiße Imke Meyer und unterstütze das Team an der Annetteschule seit dem 01.10.20 als stellvertretende Leitung. Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Rheine. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und meiner Familie. Vor zwei Jahren habe ich meinen Bachelor im Bereich Sozialpädagogik abgeschlossen und schreibe aktuell an meiner Masterarbeit. Während meines Studiums habe ich vor allem mit jüngeren Kindern gearbeitet und freue mich jetzt den OGS-Alltag kennenzulernen. Neben der Betreuung der Kinder und der Unterstützung bei den Hausaufgaben werde ich Frau Exeler bei der Koordination der OGS unterstützen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem tollen Team und Sie in der nächsten Zeit weiter kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Imke Meyer

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Julie Exeler 

- OGS-Koordinatorin - 

Mo., Di., Do., Fr.: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mi.: 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 8074139 

Mail: ogs_annetteschule@tvjahnrheine.de

Imke Meyer

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 8074139 

Mail: ogs_annetteschule@tvjahnrheine.de

Durchwahlen in die Gruppen:

Gruppe 1 Lilli Munser, Imke Meyer, Sophia Gedicke 0151 56311238
Gruppe 2 Sigrid Grotke, Annette Siepker 0151 56311049
Gruppe 3 Stefanie Dietrich, Ruth Göcke, Cornelius Watta 0151 56311052
Gruppe 4 Julie Exeler, Hannelore Feseker 0151 56311021

Für Abmeldungen gilt weiterhin, dass diese bitte bis 08:00 Uhr unter 05971 8074139 erfolgt.