Schließen

OGS an der Annetteschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) an der Annetteschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 100 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von neun pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich acht Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Manuela Blume. Ihre Stellvertretung ist Julie Exeler. 

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 07:30 bis 08:15 Uhr und von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren großzügigen Gruppenräumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle sowie ein kleiner Motorikraum zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e.V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

01.10.2019

Die Disco-Glitzer-Ente unterwegs auf der Ems

Die Kinder beim dekorieren der Ente

Im September gingen auch wir beim 11. Entenrennen der Stadt Rheine an den Start. Gemeinsam verzierten die Kinder unsere Ente, welche mit 16 weiteren Enten von Förder- und Grundschulen um den Sieg kämpfte. Die Kinder entschieden, dass unsere Ente in zwei Hälften geteilt werden sollte, wobei die eine Seite die weibliche Ente und die andere Seite die männliche Seite darstellte. Zu unserer Freude gelang es unserer Ente, die wir „Disco-Glitzer-Ente“ tauften, den „Preis der Schönheit“ zu gewinnen.

16.07.2019

Alles für die Biene!

Zum Abschluss des Gesundheitsprojekts galt unsere Aufmerksamkeit einem kleinen Tier, welches uns den Genuss unterschiedlichster Obst-und Gemüsesorten erst ermöglicht: Der Biene! Damit die vielen, fleißigen Helfer Platz zum Ausruhen und für den Nachwuchs haben, wurden viele wundervolle Insektenhotels gebastelt und durch die Aussaat nektarreicher Pflanzen ein reichhaltiges Blütenbuffet angerichtet. Auch am Basteltisch war die Biene das zentrale Motiv, sodass wir festhalten können, dass einige Kinder der OGS zu richtigen Bienenfans geworden sind

04.06.2019

Besuch in der Eschendorf-Apotheke

Neugierig erkundeten die Kinder die Apotheke. 

Im Rahmen unseres Gesundheitsprojekts besuchten wir die Eschendorf-Apotheke, wo wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten. Wir lernten den Unterschied zwischen verschreibungspflichtigen Medikamenten und jenen Produkten kennen, die freiverkäuflich sind, wie z.B. Tees und Salben. Auch lustige Wärmflaschen im Tierdesign wurden uns gezeigt. Ein besonderes Highlight der Führung war der berühmte Blick „hinter die Kulissen“, wo wir das Ausgabesystem vom Medikamentenlager gezeigt bekamen. 

Das Team:

So erreichen Sie uns:

Manuela Blume

- OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 - 8074139 

Mail: ogs_annetteschule@tvjahnrheine.de

Julie Exeler 

- stv. OGS-Koordinatorin - 

Montag bis Freitag 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 - 8074139 

Mail: ogs_annetteschule@tvjahnrheine.de