Schließen

Die OGS im TV Jahn

Selbstverständnis und Konzeption

Das sind wir: 900 Kinder, 80 Mitarbeitende, 7 Ganztagsschulen. Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag.

Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

Immer auf dem neuesten Stand!

02.12.2021

Weihnachtswichtel-Aktion an den Schulen

Bild: freepik.com

2021 biegt auf die Zielgerade ein. Überall sind schon die Weihnachtsvorboten zu sehen, zu hören oder auch zu schmecken. Man munkelt, dass schon bald die Weihnachtswichtel den Schulen einen Besuch abstatten werden, um den Gruppen etwas Schönes vorbeizubringen. Zudem soll es nach unseren Recherchen eine kleine Überraschung geben. 😉 Bis dahin werden die Teams zusammen mit den Kindern die OGS-Räume weihnachtlich herrichten, sodass die Gäste vom Polarkreis sich rundum wohlfühlen werden. Viele Kids freuen sich bis dahin auf das gemeinsame Singen, Backen und Dekorieren.

02.12.2021

Nachbericht zur Elternpfegschaftssitzung am 08.11.

Transparenz. Das ist der OGS im TV Jahn in ihrer Arbeit sehr wichtig. Gerade für eine gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist es wichtig, dass Prozesse und Strukturen zusammen besprochen werden. Am 08. November trafen sich daher die Elternpflegschaftsvertreter*innen mit den Leitungen der Offenen Ganztagsschulen. Gesamtleitung Olivia Knoop begrüßte zehn Teilnehmende im SportPARK des TV Jahn. „In den Monaten der Pandemie konnte die Elternarbeit durch Kontaktbeschränkungen und weiteren Auflagen nicht wie gewohnt stattfinden“, merkt Knoop an. „Daher hat es uns sehr gefreut, dass wir nach über eineinhalb Jahren einen solchen Austausch durchführen konnten.“ Die Veranstaltung fand unter Berücksichtigung der 2G-Regel statt.

Direkt zum Einstieg wurden den Elternvertreter*innen die Zahlen, Daten und Fakten zu ihrer OGS präsentiert. Dabei ging es vor allem um die Personalsituation. Olivia Knoop erläuterte dazu ihren Eindruck. „Wir stehen nicht an jeder Schule so da, wie wir es gerne würden“, gibt sie ohne Umschweife zu. Auch die Leitungskräfte der Schulen pflichteten ihr bei, gleichwohl man auch zu bedenken gab, dass der Arbeitsmarkt sich alles andere als ergiebig zeigt. Dennoch steckt man den Kopf nicht in den Sand. Der TV Jahn hat hier kürzlich verschiedene Kanäle aktiviert und wird auch weiter alles dafür geben, um die letzten freien Stellen zu besetzen.

Im nächsten Zug ging es um die pädagogische Ausrichtung des Offenen Ganztags. Hier wurden die Aspekte Ziele, Aufgaben und Umsetzung erläutert. Dabei ist es den Mitarbeitenden besonders wichtig, einen bedürfnis- und situationsgerechten Ansatz in ihrer Arbeit zu verfolgen, sodass das Kind auch stets im Mittelpunkt steht. Um hier künftig noch mehr Transparenz zu schaffen, wurde ein digitales Eltern-Whiteboard zur Information vorgeschlagen, sodass sich alle Eltern abgeholt fühlen. Diese Option wird derzeit auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Auch das Jahresprojekt Medienpädagogik wurde von Olivia Knoop und der OGS-Koordination der Gertrudenschule, Petra Steinigeweg, vorgestellt. „In unserer digitalen Welt hat dieser Teil der Erziehungswissenschaften enorm an Bedeutung gewonnen“, weiß Sozialpädagogin Knoop. Daher ist es das erklärte Ziel, Kinder zu mündigen Medienrezipienten zu erziehen. Wie gehe ich mit Medien sinnvoll und gewissenhaft um? Was für einen Einfluss haben Medien auf mich? Wie kann ich Medien nutzen? Solche und weitere Fragen bearbeiten die Teams zusammen mit den Kindern.

In den Ferien dagegen ist der OGS-Alltag in weiter Ferne. Hier denken sich die Mitarbeitenden tolle Aktionen für die Kids der Ferienbetreuung aus. Alles getreu dem Wochenmotto. Olivia Knoop erklärte den Elternvertreter*innen den konzeptionellen Rahmen und bat auch hier um Feedback. Seitens der Eltern gab es viele positive Kritiken, was die Leitungskräfte sehr freute. Im abschließenden Austausch ging es ferner um die aktuelle Coronasituation und einen (vorsichtigen) Blick in die nahe Zukunft. Dabei wurden auch aktuelle Baumaßnahmen an den Schulen tangiert. Summa summarum konnten viele Fragen geklärt und Anregungen aufgenommen werden, sodass diese konstruktive Elternvertretersitzung als voller Erfolg angesehen werden kann.

19.10.2021

Lust auf einen coolen Nebenjob im Offenen Ganztag?

Finde heraus welcher Bereich zu dir passt.

Hast du Bock auf einen Nebenjob in der Grundschule? Lerne uns kennen und finde heraus, welcher Bereich zu dir passt. Wir suchen: Unterstützungskräfte, Hausaufgabenbetreuer, Übungsleiter für Sportstunden. 

Mehr erfahren

Der Weg zu uns

Erreichbarkeit des OGS-Büros

montags bis freitags

08:30 bis 13:00 Uhr 05971/9749-59 ogs-buero@tvjahnrheine.de
Schließungstage:

22.12.2021 - 02.01.2022

27.05.2022, 17.06.2022, 31.10.2022

23.12.2022 - 30.12.2022

 

 

Kennen Sie unser Eltern ABC? Die umfassende Informationsbroschüre beantwortet Ihnen viele Fragen rund um die OGS im TV Jahn. Sie finden das Eltern ABC hier.

Olivia Knoop

- Gesamtleitung OGS -

E-Mail: olivia.knoop@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971/9749-29

Svenja Freckmann

- OGS Büro - 

E-Mail: svenja.freckmann@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971/9749-57

Philipp Romahn

- OGS Büro -

E-Mail: philipp.romahn@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971/9749-58

Kooperationspartner der OGS im TV Jahn-Rheine