Schließen

OGS im TV Jahn-Rheine

Selbstverständnis und Konzeption

Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag. Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen organisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientierung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und werden regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

                                                                                                                          

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

14.05.2019

Osterferien 2019 - Ein kurzer Rückblick

Was ist beim Osterferienprogramm beim TV Jahn los gewesen? So viel sei verraten: eine ganze Menge! In den jeweiligen Themenwochen arrangierten die Mitarbeiter an den beiden Standorten Bodelschwinghschule und Michaelschule verschiedene Workshops und Angebote, wo kreativ gearbeitet, gespielt oder nach Herzenslust einfach getobt werden konnte. Über den Dreh von Stop-Motion-Filmchen, Ausflügen in den Park, spannenden Schatzsuchen, coolen Bastelaktionen oder Tanzangeboten - es war für jeden was dabei! Zudem wurde das herrliche Wetter genutzt und sich viel draußen aufgehalten. 

Auch das neue Ferienkonzept wurde zum erste Mal umgesetzt. Die Abläufe wurden nach der letzten "Ferienreflexion" angepasst, die Elternkommunikation durch ein transparentes Plakat, welches am Eingang der Standorte hing (siehe Bild), weiter verbessert und die Angebote nochmals ausgebaut. Die positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern bestätigen uns, dass diese Maßnahmen eine gute Entscheidung waren.  

Wir können letztendlich auf rundum gelungene zwei Wochen voller Action und Spaß zurückblicken. Im Sommer geht es weiter mit dem Sommerferienprogramm. 

07.05.2019

SAVE THE DATE! Information zum Aktionstag am 21.06.2019

Am diesjährigen Brückentag an Fronleichnam, Freitag, den 21.06.2019, planen wir unseren großen OGS-Aktionstag im SportPARK des TV Jahn-Rheine!

Gleichzeitig möchten wir in diesem Rahmen unser Gesundheitsprojekt beenden, was über das Schuljahr an den Standorten durchgeführt wird. Hierfür konzipieren wir zurzeit einen abwechslungsreichen, bunten und sportlichen Tagesablauf. Seien Sie gespannt! Weitere Informationen werden zeitnah folgen.

22.03.2019

Hausaufgabenbegleiter-Stammtisch im März

Am Dienstag, dem 19.03.2019, fand unser halbjährlicher Stammtisch der Hausaufgabenbetreuer statt. Im Rahmen eines Speed-Datings wurde in einer gemütlichen Atmosphäre bei Snacks und Getränken zu verschiedenen Themenschwerpunkten bzgl. der Hausaufgabenbetreuung diskutiert. Die Teamarbeit stand unter dem Motto des Hausaufgabenbetreuungskonzepts des TV Jahn-Rheine, nämlich dem der „erweiterten Lernzeiten“ und wie man diese optimal gestalten kann. Ebenso wurde den Betreuungskräften mitgeteilt, dass wir eine sogenannte Hausaufgaben-Box einführen werden. Diese enthält wichtige Materialien, wie z.B. Radiergummi, Bleistift oder auch Taschentücher. Jeder Betreuer wird seine persönliche Box erhalten, die er dann in Zukunft mit in die Hausaufgabenbetreuung nimmt. 

Der Weg zu uns

Erreichbarkeit des OGS-Büros

montags bis freitags 9:00 bis 11:30 Uhr 05971/9749-59 ogs-buero@tvjahnrheine.de

Olivia Knoop

- Gesamtleitung OGS -

E-Mail: knoop@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971-9749-29

Lars Steinigeweg

- Organisation & Finanzen - 

E-Mail: steinigeweg@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971-9749-59

Philipp Romahn

- Internetseite, diE Post & Verwaltung -

E-Mail: romahn@tvjahnrheine.de

Tel.: 05971-9749-59

Karin Hüweler

- Arbeitsgemeinschaften -

E-Mail: hueweler@tvjahnrheine.de

Tel.: 0597-9749-59

OK

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.