OGS & ZB an der Michaelschule

Wir sind die Offene Ganztagschule (OGS) und Zusätzliche Betreuung (ZB) an der Michaelschule in Rheine. Zurzeit besuchen insgesamt 185 Kinder unsere Einrichtung, in welcher sie von siebzehn pädagogischen Fachkräften betreut werden. Für die Hausaufgabenbetreuung der OGS-Kinder sind zusätzlich drei Hausaufgabenkräfte Teil unseres Teams. Die OGS-Koordinatorin ist Gerlinde Mauel. Ihre Stellvertretung ist Alex Heinrich.

Die Betreuungszeiten der OGS während der regulären Schulzeit sind von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Unsere ZB betreut Ihre Kinder in der regulären Schulzeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Die Kinder können sich in unseren freundlich eingerichteten Räumen frei bewegen und dort an verschiedensten Angeboten teilnehmen, spielen und Spaß haben. Für unsere Sportangebote steht uns die schuleigene Sporthalle zur Verfügung. 

Das Mittagessen für die OGS-Kinder wird vom Mensaverein Rheine e. V. geliefert, sodass Ihr Kind eine frische, ausgewogene und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen kann. Hier geht es zur Essensanmeldung: www.mensaverein-rheine.de

Eine Hausaufgabenbetreuung, die durch die Lehrer*innen begleitet wird, findet für die 1. und 2. Klassen in der Zeit von 13:20 - 13:55 Uhr in den Klassenräumen statt. Die 3. und 4. Klassen gehen ab 14:00 Uhr gemeinsam in die Hausaufgabenzeit bis max. 15:00 Uhr.

Im Anschluss findet unser rechhaltiges AG-Angebot statt. Bis 16:30 Uhr können die Kinder aus aktuell diesen Angeboten wählen (feste Gruppen pro Halbjahr): Basteln, Werken, Tanzen, Entspannung, Parkour, Ballsport, Sportabzeichen-AG, Fußball. Zudem trifft sich jeden Freitag unser Kinderparlament, um mit der AG-Leitung über die Anliegen der Kinder zu diskutieren, Wünsche zu äußern und Veränderungsprozesse in der OGS anzustoßen.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen.

Was bei uns gerade passiert...

13.02.2020

Buntes gegen weiße Wände

Die kleinen Kunstwerke verzieren die Wände in der OGS.

Mit dem Abschmücken der Weihnachtsdekorationen wurden die Wände wieder kahler. Dabei wurden von den Kindern neue Ideen für die künftige Gestaltung der Gruppen und der Fenster gesammelt. Nach und nach fingen wir an diese umzusetzen. Ein erstes Ergebnis sehen sie auf dem Bild. Mit der Murmeltechnik entstanden schöne bunte Meisterwerke, die jetzt unsere Wände mit Farbe füllen. Weitere Gestaltungstechniken für Bilder, wie z. B. die Pustetechnik, werden demnächst ebenfalls ausprobiert.

01.10.2019

Wie wir das Jahresprojekt angehen

Die 17 Ziele von BNE

Unser Jahresprojekt für das Schuljahr 2019/2010 trägt den Namen „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. In verschiedensten Angeboten wie zum Beispiel der AG FutureKids und noch geplanten Aktionen wollen wir den Kindern, aber auch unseren Mitarbeitern, den verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Umwelt und unseren Mitmenschen ans Herz legen. Die Themenbereiche erstrecken sich hierbei von

Ernährung über Müllentsorgung, Energiegewinnung bis hin zu dem Umgang mit verschiedenen Kulturen. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit den Kindern Ideen zu entwickeln, durch die wir heute dafür sorgen können, dass auch die zukünftigen Generationen gerne auf dieser Erde leben.

16.07.2019

Rückblick auf Gesundheitsprojekt

Die Karten wurden aus Holz hergestellt. 

Durch das Schuljahr begleitete uns stets das Gesundheitsprojekt. Es wurden viele tolle Sachen gemacht oder besucht. Den Kindern wurde im Großen und Ganzen das Thema Ernährung und ein gesunder Lebensstil näher gebracht. Zum Beispiel waren einige Kinder in Begleitung einkaufen und haben anschließend aus dem Eingekauften einen leckeren Obstsalat gemacht. Viele Kinder haben ein eigenes Memory zum Thema gesunde Ernährung hergestellt. 

Unser Team:

Es fehlen: Rosi Beulker (ZB) und Melissa Cardelli (duale Studentin)

So erreichen Sie uns:

Offener Ganztag und Zusätzliche Betreuung

Gerlinde Mauel

- OGS-Koordinatorin -

Montag bis Freitag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94353350

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de

Alex Heinrich

- stellv. OGS-Koordinator -

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Telefon: 05971 94353350

Mail: ogs_michaelschule@tvjahnrheine.de

Kontaktdaten

So erreichst du uns

 Anschrift

TV Jahn-Rheine
Germanenallee 4
48429 Rheine
 

 Kontakt

T: 05971-97490
E: info@tvjahnrheine.de

 facebook
 instagram