Schließen

OGS im TV Jahn-Rheine

Selbstverständnis und Konzeption

Der TV Jahn-Rheine versteht sich als Träger in Verantwortung gegenüber Kindern, Eltern und Schule und baut auf ein breites Spektrum bewegten Miteinanders. Als Sportverein steht die Bewegung im Zentrum des gemeinsamen Tuns. Gemeinsam etwas bewegen, in Bewegung bringen und bewegtes Lernen sind die Leitideen im offenen Ganztag. Im Mittelpunkt aller pädagogischen Arbeit des TV Jahn-Rheine steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnis- sen und Ressourcen. Eingebettet in seinen sozialen Kontext versteht sich der offene Ganztag des TV Jahn mit Angeboten der zusätzlichen Betreuung als ein Teil der sozialen Lebenswelt des Kindes. Hierbei ist es dem TV Jahn wichtig, stets einen bedürfnis- und situationsorientierten Ansatz im Umgang mit dem Kind zu wahren. Durch diesen ganzheitlichen Blick werden alle beteiligten Akteure, vor allem die Eltern als Erziehungs- und Bildungspartner, in den Prozess von Bildung, Erziehung und Betreuung eingebunden. Um eine Transparenz gegenüber allen Beteiligten zu gewährleisten, werden in diesen konzeptionellen Grundlagen orga- nisatorische und pädagogische Schwerpunkte beschrieben. Sie dienen daher der Orientie- rung bei der Erarbeitung und Reflektion der schulspezifischen Konzeptionen. Diese erfolgen immer in enger Zusammenarbeit mit der Schule und wer- den regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt.

                                                                                                                          

Aktuelles aus dem OGS-Bereich

30.11.2018

Weinachtsfeier der OGS-Mitarbeiter

Am 30.11.2018 fand eine Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitern, die in den Betreuungsbereichen  des TV Jahns der sieben Schulen tätig sind, satt. Hierzu waren sowohl alle pädagogischen Mitarbeiter, aber auch alle Hausaufgabenkräfte herzlich eingeladen. Sehr erfreut konnte uns dabei Ralf Kamp als Vorstandsvorsitzender über die gewonnene Ausschreibung an der Bodelschwingh-, Gertruden-, Johannes Paul-Gerhardt- und  Südeschschule berichten.

27.11.2018

Inhouse-Schulung "Gesunde Ernährung"

Am Dienstagabend fand im Sportparkt eine Schulung zum Thema „Gesunde Ernährung“ für die Mitarbeiter der OGS und ZB statt. Melanie Reinhold hat uns dabei einen ausführlichen Einblick in den Themenbereich gegeben. Im Anschluss wurde der Transfer zwischen dem Erlernten und der Umsetzung mit den Kindern in der OGS geschaffen. Im Rahmen des Projektes „Gesund durch´s Jahr“ wollen wir mit den Kindern gesunde Ernährung als ein wichtiges Thema im Alltag nahe bringen, und auch über dem Projektzeitraum fest etabliert.

15.11.2018

Elternpflegschaft am 15.11.2018

Wir freuen uns, alle gewählten Elternvertreter unserer sieben offenen Ganztagsschulen bei unserem ersten Elternpflegschaftsabend am 15.11. im Sportpark begrüßen zu dürfen. Die Mitbestimmung und die Zusammenarbeit zwischen Eltern, den pädagogischen Fachkräfte vor Ort und der Austausch mit dem TV Jahn als Träger, ist uns besonders wichtig und Teil einer gelebten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Gemeinsam wurden  Zielsetzung, Wünsche und Anregungen in der Zusammenarbeit besprochen und festgelegt. Wir bedanken uns für einen offenen Austausch.

Der Weg zu uns


Erreichbarkeit des OGS-Büro

montags bis freitags 9:00 bis 11:30 Uhr 05971/9749-59 ogs-buero@tvjahnrheine.de

Olivia Knoop

- Gesamtleitung OGS -

knoop@tvjahnrheine.de

05971/9749-29

Lars Steinigeweg

- Organisation & Finanzen -

steinigeweg@tvjahnrheinde

05971/9749-96

Karin Hüweler

- Arbeitsgemeinschaften -

hueweler@tvjahnrheine.de

05971/9749-59

Philipp Romahn

- diE Post & Internetseite -

romahn@tvjahnrheine.de

05971/9749-59

 

OK

Unsere Website verwendet Cookies um eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu ermöglichen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese verwenden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.