|
Dörthe Lange stellt Kreisrekord im Kugelstoßen auf, Grabowski mit Kreismeistertitel im Speerwurf
Am vergangenen Sonntag stellten 12 Athleten des TV Jahn Rheine reihenweise Bestleistungen bei den Kreis-Wurf-Meisterschaften im heimischen Jahnstadion auf.
Bei exzellenten Wetterbedingungen gelang es Dörthe Lange in der Altersklasse W 35 mit 9,09 m im Kugelstoßen einen neuen Kreisrekord aufzustellen. Mit dieser Weite gewann sie auch den Wettkampf und
sicherte sich so den ersten von drei Kreismeistertiteln. Im Diskuswurf schleuderte sie die 1 kg schwere Wurfscheibe auf 22,68 m und im Speerwurf erreichte sie mit dem 600 g Speer für sie gute 25,03 m. Beide Leistungen stellen für sie gleichzeitig den Sieg und einen Vereinsrekord dar.
In ihrer ersten Freiluftsaison befand sich Christina Grabowsky. Sie startete in der Altersklasse W 30 das erste Mal im Kugelstoßen und im Speerwurf. Im Speerwurf errang sie mit 20,71 m auf Anhieb den Kreismeistertitel. Im Kugelstoßen blieb sie mit 8,10 m über dem gesetzten Ziel von 8 m. Dies langte für den Vizemeistertitel.
Oliver Eck (M 35) holte über die 5000 m in der Zeit von 20:43,05 min einen weiteren Vizemeistertitel. Nach längerer Verletzungspause hatte er sich zum Ziel gesetzt, die Strecke unter 21 min zu laufen.
In den Schülerinnen-Klassen gingen Katrin Löbker (W 14), Luise Höning (W 13) und die zehnjährige Sonja Lange (W 12) an den Start. Löbker kam mit 6,98 m im Kugelstoßen auf Platz 7 und verfehlte nur um 2 cm die gesetzte 7 m-Marke. Dennoch erreichte sie mit dieser Leistung eine neue Bestmarke. An ihrem ersten Wettkampf nahm Höning teil, die seit Anfang des Jahres am Leichtathletiktraining teilnimmt. Obwohl sie erst vor kurzem den Umgang mit dem Diskus erlernte, traute sie sich die Wettkampfteilnahme zu und wurde mit tollen 15,70 m mit dem Bronzerang belohnt. Lange stieß im Feld der zwei Jahre älteren Kinder die Kugel auf 3,83 m und wurde sechste.
In der Männerklasse gewann Dominik Rapp das Kugelstoßen mit 9,51 m vor seinem Vereinskammeraden und Neueinsteiger Manfred Wüllenkemper, der die 7,25 kg schwere Eisenkugel gute 8,73 m stieß. Im Speerwurf wurde Rapp mit für ihn mäßigen 33,88 m vierter. Wüllenkemper schaffte hingegen im Diskuswurf mit 25,76 m erneut den Sprung aufs Treppchen und errang mit dieser Weite den zweiten Vizemeistertitel.
Am Kugelstoßen der Frauen nahmen Carolin Lüttmann und Sarah Geyger teil. Beide wollte nach längerer Trainings- und Wettkampfpause sehen, wo sie stehen. Lüttmann errang mit 8,89 m den Vizemeistertitel und Geyger mit guten 7,43 m den vierten Platz.
Julia Stockmann und Sabrina Glufke maßen sich mit der Konkurrenz der weiblichen Jugend A im Kugelstoßen und im Speerwurf. Sowohl im Speerwurf mit 28,90 m als auch im Kugelstoßen mit 9,21 stellte Stockmann eine neue Bestleistung auf. Im Kugelstoßen verbesserte sie sich sogar um über einen ganzen Meter. Glufke belegte mit 6,52 m im Kugelstoßen und guten 21,56 m im Speerwurf jeweils den fünften Rang. Beide Leistungen stellten eine Bestleistung für sie dar.
|