Diese Seite befindet sich noch im Aufbau 

Wir sind die OGS / zusätzliche Betreuung der Bodelschwinghschule

Was gibt's Neues bei uns?

Gemeinsam mit den Kindern bastelten wir einen Geburtstagskalender. Ein riesiger, zweistöckiger Teller mit 12 bunten Muffins und Kerzen obendrauf, sorgte bereits jetzt für eine feierliche Stimmung. 

 

Auch ein Brettchen mit dem Foto und eigenem Handdruck von jedem Kind und Team wurden angefertigt. 

 

Um in unsren Räumlichkeiten eine herbstliche Stimmung zu schaffen, wurden mit den Kindern verschiedene Basteleien wie Igel, Blätter, Eulen sowie süße Figuren aus zapfen gebastelt.

 

Jeden Freitag organisieren wir verschiedene Aktionen für Mädchen – und junge Gruppen. Besonders fasziniert waren die Mädels von dem Beautysalon, der super ankam und für gute Laune und Resonanz sorgte. Alles wurde ausprobiert und gerne getestet.
Die nächste Aktion für die Jungs steht bereits auf dem Plan: Schnitzeljagd. 
Man freut sich immer auf was Neues! Nach den Sommerferien war die Freude riesig groß auf den neu eingerichteten Bewegungsraum. 

 

Letzte Woche bekamen die Kinder einen eigenen Platz für ihre Tornister. Stolz zeigten sie die Regale bzw. Fächer ihren Eltern. Ab jetzt herrscht noch mehr Ordnung und Übersicht in unserem Flur. 

 

Allgemeines

Anschrift: OGS Bodelschwinghschule

                 Wihostr.101a

                 48429 Rheine

                Tel: 05971/ 8070843 (ab ca. 11.30 Uhr)

Leitung:    Raisa Neumann

 

Betreuungszeiten:

Mo. - Fr. von 11.30 bis 16.30 Uhr 

von  8.00 bis 16.30 Uhr an beweglichen Ferientagen

von  7.30 bis 16.30 in den Ferien

Eine Betreuung findet  in den gesamten Osterferien, an 17 Tagen in den Sommerferien sowie den gesamten Herbstferien statt. 

Tagesstruktur:  Der OGS-Tag ist gekennzeichnet durch eine Ablaufkontiunität. Dieses gibt den Kindern Sicherheit bzw. Verläßlichkeit. 

                           11.30 Uhr - 13.45 Uhr        Mittagessen / Freispiel

                           13.45 Uhr - 14.45 Uhr        Hausaufgaben

                           14.45 Uhr - 15.00 Uhr        Treff im Stuhlkreis - danach werden die ersten Kinder abgeholt

                            15.00 Uhr - 16.30 Uhr        feste Angebote, offene Angebote, Freispiel 

 

Verpflegung:  Die Kinder essen analog zum Stundenplan in Gruppen. Die Versorgung durch ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen wird durch den Mensaverein geleistet. 

Hausaufgaben: Die Kinder sind klassenweise in sechs Gruppen eingeteilt. Betreut werden sie von Mitarbeiter der Caritas Rheine, der OGS und Lehrer/innen der Bodelschwinghschule.